Wie kann ich alte .HLP-Dateien lesen (WinHlp32.exe)?
Schönen guten Morgen alle miteinander,
ich möchte eine ältere Windows-Hilfedatei lesen und wollte mir daher von der MS-Page die Datei "WinHlp32.exe" für Win7 herunterladen.
Ich bin also auf http://support.microsoft.com/kb/917607 gelandet, und bin den entsprechenden link für Win7 gefolgt. Dort angekommen habe ich bei der 64bit Version auf "Weiter" geklickt. Dann sollte ich auf einmal eine Windows-Gültigkeitsprüfung durchführen. Eine Frechheit wie ich finde... Nagut, dachte ich mir, mach ich es halt. Ich klickte wieder auf "Weiter" und das Programm zu Windows-Gültigkeitsprüfung ladete herunter. Anschließend habe ich es ausgeführ, und bekam folgende Nachricht:
Diese Verion des Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsprüfungstools wird nicht mehr unterstützt. Bitte downloaden Sie die neueste Version, und stellen Sie sicher, dass Ihre Systemuhr korrekt eingestellt ist. ["OK"]
Ohne diese Gültigkeitsprüfung kann ich die benötigte Datei aber nicht herunterladen und den MS-Support kann ich dazu nicht kontaktieren.
Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen, oder die Datei sicher woanders herunterzuladen? Oder kann man alte .hlp-Dateien auch anders lesen?
LG 349ir
2 Antworten
Dafür gibt es doch einige Reader im Netz. Gefunden habe ich z.B. den hier: http://download.cnet.com/Help-Explorer-Viewer/3000-6675_4-10666661.html
Hat auch bei mir wunderbar funktioniert. Bei der angegebenen DownloadURL darauf achten, "Custom" beim Installer anzuwählen, und danach die ganzen Toolbars etc. abzuwählen (das war ja vielleicht vor 2 Jahren noch nicht nötig...)
Jedenfalls danke für den Link!
Versuche die Datei mit Notepad.exe zu öffnen. Auf die hlp-Datei mit rechts klicken und "Öffnen mit..." anklicken. Das Häkchen bei " Diese Datei immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" entfernen und dann " C:\Windows\Notepad.exe angeben. Der Text ist in den meisten Fällen lesbar.
Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Leider ergab das nur unlesbares Kauderwelsch. Trotzdem danke.
Hat wunderbar funktioniert, danke!