Wie kann man einer weitergeleiteten E-Mail glauben, dass sie unbearbeitet ist?
Wenn ich jemandem etwas beweisen will, das mir per E-Mail geschickt wurde, heißt es ja nicht unbedingt, dass das, was in der weitergeleiteten E-Mail steht, auch der originale Inhalt ist. Wenn ich nämlich bei einer E-Mail auf Weiterleiten klicke, kann ich die empfange E-Mail, die ich weiterleiten will, ja bearbeiten. Kann ich meinem Empfänger irgendwie beweisen, dass ich die weitergeleitete E-Mail nicht bearbeitet habe?
1 Antwort
Da musst du dich mit den Begriffen "digitale Signatur" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur) und PKI bzw. Zertifikate auseinander setzen. Ist nicht sooo schwierig, wenn man einmal das Grundprinzip begriffen hat. Und es gibt auch genug Gratis-Lösungen wie z.B. PGP.
In einem Schnellverfahren erklärt: Ein solcher digitaler "Schlüssel" besteht immer aus 2 Teilen, einem privaten Schlüssel (das ist dein Heiligtum, welches du nie weitergeben darfst) und einem öffentlichen Schlüssel (den müssen alle Beteiligten bekommen -> den musst du so viel wie möglich verbreiten bzw. sollte der auf einem Server im Internet für alle verfügbar gemacht werden).
Wenn du nun etwas verschlüsselst, musst du das immer mit dem öffentlichen Schlüssel aller Empfänger verschlüsseln (die musst du natürlich vorher von denen bekommen) -> denn nur diese können die E-Mail dann mit Hilfe ihres jeweiligen privaten Schlüssels wieder entschlüsseln.
Fazit: nur mit solchen Techniken lassen sich Manipulationen verhindern bzw. nachweisen.