Wieso bekomme ich einen Blackscreen nach Starten von Games?
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Computer zugelegt um Games zu zocken. Das ging auch bis zum Januar diesem Jahres ohne Probleme. Dann habe ich das folgende Problem gehabt.
Ich Starte ein Game und bin 1-5 Minuten drin und nach dieser Zeit gehen meine Monitore aus. Nach Neustarten des PC´s habe ich wieder Bild, sobald ich aber wieder in ein Game reingehe fängt der Spaß von vorne an. Dieses Problem besteht seit dem 31. Januar 2023. Nach ewigen hin und her mit der Firma die diesen PC für mich zusammengebaut hat, kamen wir zu dem Entschluss die Grafikkarte und den RAM auszutauschen. Dies hat auch von Mitte März bis vor 2 Tagen gut geholfen. Nur habe ich das Problem jetzt wieder. Hätte jemand eine Idee?
Komponenten:Grafikkarte : ASUS GeForce RTX 3060
Prozessor : AMD Ryzen 7 3700X
RAM : 16 GB Kingston Fury 3200 MHZ
Festplatten : 240 GB Kingston SSD, 2TB Seagate HDDNetzteil : 600W Aerocool
Mainboard : GIGABYTE A320M-S2H-CF
2 Monitore je 144hz 1080p
Natürlich crasht es denn nicht nur beim Starten sondern auch beim Zocken wenn es mal 5 Minuten geht.
1 Antwort
Hallo Oke0002 - Sie haben es so oberflächlich beschrieben, dass darauf keiner reagiert hat. Nur bei Ihrem Rechner Komponenten bzw. die Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet), waren Sie etwas Detailreicher.
Auch das mit den Spielen (wird in der Fremdsprache als "games" bezeichnet), dazu haben Sie nichts geschrieben. Nutzen Sie bitte unsere Sprache und nicht immer diese Fremdwörter. Die Wörter, sind alle vorhanden.
Sie werden Ihre Frage neu erstellen. Zuerst kommt die Peripherie oben rein und danach schreiben Sie, was alles in Ihrem Betriebssystem/e (sind Windows, Linux usw.) so nach installiert haben. Verkehrt ist es auch nicht zu Wissen, was so alles im Hintergrund läuft. Ohne Details bzw. Informationen, nix los. Wir können weder Hellsehen oder haben eine Wahrsager Kugel. Sie sitzen als Anwender/Nutzer vor Ihrem eigenen Rechner.
Ich werde Ihre Peripherie , der Wichtigkeit auflisten und diese zu der Herstellerseite verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet), je nach dem wie vollständig Ihre Beschriftung zu den Gegenständen ist:
- Das Netzteil - ohne Energie/Saft nichts los - so gesehen kann ich Ihnen das nicht abnehmen bzw. suchet Sie sich Ihr Model hier raus: Power Supply - AeroCool. Silber und Gold usw. sind effizienter.
- Die Hauptplatine (hp) - GA-A320M-S2H (rev. 1.x) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany - das hier sollte das richtige sein.
- Die Zentrale Prozessor Einheit (zpe) - AMD Ryzen™ 7 3700X Drivers & Support | AMD - so wie ich das sehe, könnten Sie selbst auf den AMD Ryzen™ 7 5700X | Desktop-Prozessor | AMD aufstocken. Ihre Hauptplatine unterstützt es ab der BiOS Version F55 (GA-A320M-S2H (rev. 1.x) Unterstützung | (zpe/cpu) Mainboards - GIGABYTE Germany).
- Der Kühlkörper für die zpe (Zentrale Prozessor Einheit) - haben Sie vergessen reinzutippen.
- Der Arbeitsspeicher (as) - hier fehlt auch die Kennung bzw. ist es DDR3 oder DDR4 bzw. Wissen Sie überhaupt was eingebaut/installiert wurde? Die von Kingston verkaufen 2 verschiedene Arten bzw. normale und für Spiele (games). Suchet Sie sich Ihr Model selbst raus: Kingston - Größter unabhängiger Hersteller von Speicherprodukten - Kingston Technology Ihre Hauptplatine von Gigabyte unterstützt DDR4 (wichtige Angabe/Information) Module. Der Arbeitsspeicher ist nur der Zwischenspeicher (cache) zwischen der zpe und den Laufwerken/Speichermedien und wird von den Betriebssystemen (Windows, Linux usw.) in Zusammenarbeit mit der zpe gesteuert.
- Laufwerk/e/Speichermedien - schauet Sie auch dazu bei Kingston - Größter unabhängiger Hersteller von Speicherprodukten - Kingston Technology nach. Festplatten sind immer die alten mechanischen HDD's. Schnittstelle ist bei denen SATA (serial advanced technology attachment) und der Modus bei AHCi (advanced host controller interface). Bei Ihrer Festplatte schauet Sie hier rein Führender Anbieter von Massenspeicherlösungen | Seagate Deutschland.
- Die Grafikkarte - hier Suche - Produktseite durchsuchen|ASUS Deutschland müssen Sie selbst schauen welches das richtige Produkt ist.
Falls Sie Ihre Peripherie (hardware) nicht kennen, fraget Sie bitte bei der Firma nach, von denen Sie den Rechner haben zam bauen lassen, alle Details per digitaler Post Ihnen zu schicken zu lassen.
Falls die Ihnen bekannte Firma nicht antwortet, legen Sie selbst Hand an und öffnen Ihren Rechner. Dabei sollte natürlich der Rechner vom Netz/Strom sein. Bevor Sie das Stromkabel abziehen vom Rechner, berühren Sie hinten das Gehäuse, wo die Anschlüsse sind. Halten Sie bitte Ihr Tablett und Mobil Telefon Bereit. Meist wird auch ein Schlitz,- oder Kreuzschraubendreher benötigt. Die ebenfalls bereit halten. Wichtig sind die Aufkleber vom Arbeitsspeicher (as) Module (da fehlt die Kennung), bei der Grafikkarte ebenfalls den Aufkleber, bei den Laufwerken/Speichermedien, dass gleiche mit den Aufklebern. Gegeben falls demontieren, um die Aufkleber ablichten zu können.
Die Verknüpfungen (links), so wie ich die erstellt habe:
- Die Ihnen bekannte Peripherie zu der Herstellerseite aufrufen mit Ihrem aktuell genutzten Durchforster (wird in der Fremdsprache als "browser" bezeichnet).
- Oben von der Adressleiste kopieren und bei Ihrer Frage einfügen.
Jedes mal, wenn Sie Ihre Frage bearbeiten/überarbeiten, muss man auch noch den Grund dazu tippen. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
Bis die Tage.
Habt dank für die Antwort bzw. hoffentlich läuft Ihr Rechner danach wieder rund ^.^ Das was ich so reingetippt habe, ist nur Allgemeinwissen. Wer die Technik von damals bzw. von 3 bis 4 Jahrzehnten kennt und Interesse daran hatte, der teilt meistens sein Wissen mit und bügelt die Fehler von den anderen aus. Nicht alle machen das so bzw. die Antworten sind kurz, schlicht und karg gehalten. Wenn man halt (weitere) Fragen hat, kann man auch weiter diskutieren, solange man höflich miteinander umgeht.
Besser später wie nie zu antworten.
Bis die Tage und bleiben Sie gesund, wissbegierig und munter usw. halt ;)
Hey shedda, ich habe mich seit über einen Monat nicht mehr hier eingeloggt da ich mich mit der Firma zusammen setzten konnte und sie diesen jetzt nochmal reparieren.
Vielen Dank trotzdem für dir Hilfreiche Nachricht. Was das erste mal das ich sowas schreiben musste, daher kamen wahrscheinlich die Fehler 😅.