Blackscreen beim zocken, gpu Probleme?
Hey Leute,
Habe seit dem umstieg auf die Aorus Rtx 3070 Master andauernd Blackscreens und Abstürze..
Anfang lief es noch problemlos für die ersten Paar Tage aber dann ging es los. Habe vor wenigen Tagen dann noch einen neuen CPU eingebaut und Windows neu aufgesetzt und dann war das Problem wieder für paar Tage bis gestern weg.. Die ganzen letzten Tage hat alles einwandfrei funktioniert aber jetzt kommt es wieder immer häufiger vor.
Wenn ich nicht zocke und nur in Youtube oder twitch bin oder generell alles andere mache gibt es keine Probleme, wirklich ausschließlich beim Spielen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es regt wirklich langsam extrem auf...
MfG
3 Antworten
Hallo Macky,
Solche Fehler sind immer schwer einzugrenzen.... 😢 ... und sehr lästig.
Du hast schon sehr viel getestet - sehr gut gemacht alles bisher! 👍
Was mir noch auffällt: Du hast diese Probleme seit Du die RTX 3070 eingebaut hast! Eventuell hat die einfach einen Defekt.
Hast Du eine andere Grafikkarte zum testen?
Bei Toms Hardware habe ich gelesen, dass beim Zusammenbau der RTX 3xxx Grafikkarten teilweise geschlampt wurde, und da kann es sein, dass irgendwo ein einzelner RAM Baustein nicht richtig gekühlt wird, oder zu viel Anpressdruck abbekommt.
Hallo Macky,
Hattest Du die CPU undervolted?! Dann klar, kann das natürlich zu Instabilitäten führen.
Es ist übrigens gar nicht so gut, den VCore auf ein Festwert zu setzen, weil dann durchgehend eine hohe Spannung durch die CPU gejagt wird.
Besser ist es auf Auto zu lassen und mit dem Offset zu arbeiten, also z.B. +0.1 Volt zum übertakten oder -0.1 Volt zum undervolten.
Beim Offset wird nur die Basisspannung geändert, und bei Bedarf (hoher Last) darf das Mainboard individuell je nach Auslastung die Spannung trotzdem erhöhen.
Dann hast Du im Idle z.B. 1.20 Volt und unter Vollast kurzzeitig mal 1.40 Volt. (Was vollkommen OK ist)
Also ich habe es so gemacht wie es immer beschrieben wurde oder in tutorials gezeigt wurde. Alle meinten immer es wäre besser auf einem festwert da der Auto Modus die Spannung unnötig hoch setzt um einen sicherheitspuffer zu erzeugen, nach dem Motto lieber mehr als zu wenig. Wahrscheinlich habe ich daher auch wieder höhere Temperaturen. Das mit dem offset habe ich noch nie gesehen um ehrlich zu sein und wüsste jetzt auch nicht wo im BIOS die entsprechende Einstellungsmöglichkeit ist. Und ich hatte den CPU mit festwert auf 1,35 volt was ich jetzt auch nicht unbedingt wenig fände aber anscheinend lief er so unter last doch nicht ganz stabil
Undervolted hab ich den CPU eigentlich sowieso nicht ^^ also war so bei 1,35-1,36 volt... Finde das ist nicht gerade wenig. Hatte davor mal 1,38 aber da ging mir die Hitze schon in den langsam kritischen Bereich. Jetzt habe ich mit Auto beim zocken zwischen 70 und 80 Grad, teilweise hatten einzelne Kerne kurze Zeit sogar 87.. Also das gefällt mir nicht wirklich und wie gesagt ich hab eine wasserkühlung, da sollte das sowieso nicht sein.. Kann aber auch sein das mein airflow im Gehäuse nicht gut ist.. Meine wasserkühlung liegt genau unter der GPU
Hallo Macky,
Naja, siehe es auch mal so: Dank Deiner WaKü kann Deine CPU überhaupt erst die volle Leistung ausschöpfen. Bei jedem 0815 Luftkühler würde Deine CPU in Turbo nur auf 4.3 GHZ oder so gehen.
Dank Deiner WaKü dreht der Turbo ggf. ständig auf 4.9 GHZ hoch, eventuell sogar 2-3 Kerne gleichzeitig. Dein Mainboard denkt: Temperatur ist egal solange unter 90 Grad, hole alles raus was geht.
Ich nehme an, dass Du die WaKü auch richtig auf die CPU gesetzt hast... 👍
PS: Insbesondere wenn es im Gehäuse generell warm wird, muss man zusätzliche Gehäuse-Lüfter einbauen.
sollde man ja...zu mal die ja auch nicht teuer sind,aber nen großen Effekt haben
Naja da ich ja übertaktet hab spielt der Turbo doch eh keine Rolle mehr oder nicht? Also so wurde es mir zumindest mal erklärt bzw ein Kumpel meinte sogar das man den Turbo sowieso deaktivieren soll wenn man übertaktet hat. Habe ich auch so versucht, jedoch lief ohne den aktivierten Turbo garnichts mehr. Habe den CPU auf 5,0 GHz getaktet, ich ging eigentlich davon aus das es kein Problem sei, da der Turbo ja eigentlich schon bis 5,1Ghz geht.
Ja eigentlich lief es beim test stabil. Das komische ist ja eher, das es eine Woche ohne Probleme lief, und ab da erst anfing. Noch komischer ist, das dieses Problem das ich jetzt hatte auch bei dem alten CPU kam, aber auch erst seit ich die neue Gpu verbaut hatte.
Hallo Macky,
Ach, Du hast alle Kerne auf 5.0 GHZ am laufen? Mensch, da sind 85 Grad doch traumhaft gut! 😉 👍
Sorry, aber wenn Du so viel Leistung willst und dann noch gute Kühlung... dann ist der nächste logische Schritt: Stickstoff 😂
Nee, alles in Ordnung , denke ich. Und wie Du sagst: der Turbo ist jetzt aus. Aber die CPU ist viel höher belastet wenn alle Kerne konstant auf 5 GHZ laufen, weil sonst klassisch laufen die meisten Kerne nur mit 4.3 GHZ und nur einer auf 5.1.
Aber das erklärt halt die hohe Temperatur....
Okay na dann bin ich ein bisschen beruhigt :D aber zufrieden trotzdem nicht so ganz mit der Temperatur :D hatte meinen alten I5 8600k auch auf 4,7 GHz übertaktet und das mit luftkühlung und der kam nicht ansatzweise an die 80 grad, deshalb dachte ich wenn der i7 beim Turbo schon 5,1 schafft und ich noch eine wakü dazu hab sollte die temp eventuell ähnlich hoch sein aber das war wohl falsch gedacht ^^ aber ich denke mit besserem airflow kann ich vielleicht wenigstens noch ein paar grad rausholen, finde es hakt nicht so praktisch das die wakü genau unter der gpu ist und beide sozusagen Kühler an kühler liegen
Das klingt echt ungünstig, ... also die Wakü Radiatoren werden doch normal so montiert, dass die warme Luft direkt oben oder vorne / hinten raus kommt, oder?
Bei Dir klingt es jetzt so, als ob Du den Radiator am Boden montiert hast, wo Grafikkarten und Radiator sich quasi gegenseitig abdecken?! 😢
Schau doch nochmal, ob das noch irgendwie anders geht.... ?
Ja genau, die wakü ist am Boden montiert und bläst die Warme Luft unten aus dem Gehäuse raus und die Gpu sitzt halt direkt oben drüber und es zeigen halt Lüfter an Lüfter... Hatte schon die Befürchtung das die sich gegenseitig die Luft klauen :D oder das die wakü nurnoch die warme Luft von der Gpu anzieht und deshalb nicht gut kühlen kann. Problem ist halt da es eine große 360er wakü ist habe ich nur den einen Platz auf dem Boden, alle anderen freien Plätze sind nur für 240er oder 120er...
Hmmm, ich verstehe ... das ist echt nicht optimal so. Wie viel Luft ist denn zwischen beiden Lüftern vorhanden? So 1 CM sollte es echt sein.
Ein paar Ideen:
Bei der Grafikkarte, da gibts ja immer 2 Slots auf dem Mainboard, Du hast schon den oberen Slot genommen, der näher an der CPU ist, richtig?
Kannst Du eventuell unten einen schönen 80/120MM Lüfter einbauen, der frische Kaltluft genau da rein pustet wo WaKü und Grafikkarte ansaugen? Damit das Vakuum da nicht so extrem ist.... ;-)))
Wenn Du den PC 1 Stunde zum Gaming benutzt hast, dann Shutdown machst, und die Gehäusewand öffnest:
Wie warm/kühl fühlt sich der PC von innen an, wenn Du z.B. den HDD Käfig berührst? kühl / lauwarm / sehr warm?
Ja ein bisschen mehr wie 1 cm ist es schon,ich würde jetzt mal sagen ca eine daumenbreite Luft hat es. Platz für ein Lüfter habe ich aber keinen mehr. Bin gerade am schauen nach einem neuen Gehäuse aber ich finde kein vergleichbar großes bei dem man die wakü auch wo anders montieren kann als auf dem Boden. Also im Gehäuse selbst ist es nicht soo heiß da die meiste heiße Luft unten aus dem PC abgeleitet wird.
Also ein Daumenbreit ist soweit erstmal kein Drama, da kann ja Luft reinströmen von den Seiten.
Fühlt sich die Hardware eher lauwarm oder eher kühl an, das ist die Frage.
Die meiste heiße Luft ist immer oben, von daher lieber oben heiße Luft raus blasen und unten kühle Luft reinpusten.
Ausnahme ist natürlich die Wakü, die ggf. unten die Abwärme raus bläst.
Werde morgen mal mein Gehäuse aufmachen und schauen wie warm die Hardware sich anfühlt. Aber glaube auch das ich nicht mehr viel an der kühlung optimieren kann außer vielleicht meine Gehäuselüfter durch etwas hochwertigere austauschen.
Das Gehäuse ist ein sharkoon night shark mit den originalen sharkoon Lüftern. Vielleicht kann man mit BeQuiet oder Corsair Lüftern noch für ein bisschen kühlere Luft im Gehäuse sorgen.
Wow, das sharkoon night shark sieht ja richtig gut aus, coole Auswahl! 👍 😊
Das hat ja schon 3 Lüfter, die beiden vorne sollten rein und das hinten sollte raus pusten. 😉
Dann kommt genug frische Kühle Luft rein, ist nicht ganz 100% perfekt, aber schon recht ordentlich.
Naja dann muss ich wohl einfach mit den Temperaturen leben. Solange sie nicht die 80° überschreiten sollte es ja nicht ganz so schlimm sein 😅
Ja bis 90 ist okay, aber ob das auf Dauer so gesund ist für die Lebensdauer vom CPU bin ich mir auch nicht so sicher 😅
Ja stimmt, wenn es ständig so hoch ist , wärs nicht gut... wie solls erst im Sommer werden wenn wir 58 Grad in Deutschland haben für 8 Monate am Stück.... 😂
Welche GK nutzt du , welche CPU wurde Gewechselt. welches Mainboard hast du ? , welche Komponenten sind alle im PC verbaut ?
Welches Netzteil Besitzt du ?
Wir sitzen nicht vor deiner Pc Kiste und wissen nichts darüber !
Wie sollen wir was wissen wenn du nichts darüber schreibst ?
Dann willst du allen ernstes das wir dir Helfen sollen ?
Eine Tür kann man nur öffnen wenn man den passenden Schlüssel hat.
Selbst einem Laien sollte das verständlich sein !
Hätte man auch etwas netter nachfragen können, die anderen 2 die hier geantwortet haben, kamen anscheinend auch gut ohne diese Infos aus ;) Habe das Problem wahrscheinlich sowieso gelöst, bin damit aber beim nächsten Problem angekommen. Habe den CPU etwas runtergetaktet und die Spannung wieder auf Auto gestellt und jetzt scheint es zu laufen, jedoch mit Temperaturen die mir nicht so ganz gefallen. Und zu der frage: CPU ist jetzt I7 10700k / Gpu Rtx 3070 Master von Gigabyte aorus/ Motherboard ist ein MSI Z490-A Pro/ 16 GB ddr4 von G.skill und neuerdings noch eine MSI 360er wasserkühlung.
Der Silberfan antwortet immer so, ist nichts persönliches... 😉
https://www.computerfrage.net/frage/wie-stelle-ich-eine-korrekte-frage-in-computerfragenet
Wer nicht lesen will oder kann ,selbst schuld !
Man kann von einer gewissen Selbstverständlichkeit ausgehen das man wenn man eine Frage stellt auch alles wichtige dazu erwähnt.
Unwissnheit schützt vor Tugend nicht !
Auch ist es seit über 20 Jahren bekannt das man alles wichtige dazu erwähnen sollte um auch eine Antwort zu erhalten . Sich als Ahnungsloser hinzustellen " Sorry,wusste ich nicht " ISS NICHT !
Es versuchen zwar immer wieder jene welche ,aber es bringt gar nix !
Und dein Kommentar hier hilft mir kein Stück weiter und verschwendet nur deine Zeit. Und natürlich komme ich auf so eine Seite und lese erstmal die Frage durch, wie man hier richtig Fragen stellt. Hatte ich ganz vergessen, macht ja natürlich jeder so der hier fragen stellt ;) BTW habe ich das Problem sowieso schon gelöst, und es gab auch 2 Leute hier, die auch ohne diese Infos gut auskamen bzw auch normal und höflich danach gefragt hatten.
Ich nehme mir deinen "Tipp" trotzdem mal zu Herzen und schreibe nächstes mal direkt alle wichtigen Infos dazu und gebe dir hier auch den Tipp mit auf den Weg, das nächste mal wenn du jemandem antwortest vielleicht vor dem abschicken der Nachricht nochmal drüber nachzudenken, ob es nicht auch etwas netter geht ;) nicht jeder ist so ein computer Spezialist wie du mit deiner Linux administrator Erfahrung.
was für ein Netzteil hast du verbaut?Wie sehen die Temperaturen beim zocken aus der GPU?Aktuellste GPU Treiber installiert?diese Sachen würde Ich erstmal prüfen. YT und Twitch etc. sind nur Teil Last Szenarien....beim zocken hast du Volllast
Habe vor kurzem mit dem CPU zusammen auch noch ein 850 Watt Netzteil verbaut, also daran sollte es nicht liegen.. Temp. Liegt im Schnitt zwischen 65 und 73 Grad, also sollte eigentlich auch noch im Rahmen sein. Treiber sind auch die neusten drauf, hab sie vorhin auch nochmal deinstalliert und nochmal neu installiert aber das Problem besteht weiterhin.. Bin echt mit meinem Latein am Ende
Nochmal ein Update zur Lage:
Mache gerade seit einer halben Stunde einen GPU stress test über FurMark und es läuft bisher ohne Absturz... Also bin mir gerade nicht mehr sicher ob es wirklich ein Problem mit der Graka ist, weil man die nach dem test gerade eigentlich doch eher ausschließen kann.. Werde jetzt mal den RAM noch testen
Müsste ich mal einen Kollegen fragen ob der sie mal bei sich testen kann. Aber wie gesagt, nach dem Stress test ohne Probleme bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob sie der Auslöser der Probleme ist.. Aber ich weiß auch nicht was es sonst sein soll... Habe schon alle möglichen Stress Tests gemacht(CPU, Gpu, jetzt noch den RAM) aber alles läuft stabil. Sobald ich anfange zu zocken crash es aber bestimmt wieder...
Ich verzweifel langsam wirklich... Hab es gestern dann noch so gemacht, hab es mit memtest nochmal überprüft aber da gab es keine Probleme beim RAM also bleibt jetzt wohl doch nur mein CPU.. Aber der ist nagelneu und hat auch die ersten Tage ohne Probleme funktioniert bzw dieses Problem hatte ich ja davor auch mit dem alten CPU.. Also ich weiß echt nicht mehr weiter außer vielleicht noch die m.2 ssd auf der die games installiert sind..
I7 10700k. Habe heute schon einiges versucht und im Moment scheint es zu laufen aber bin noch nicht sicher ob es wirklich funktioniert oder ich nur Glück hatte das es vorhin nicht wieder gecrasht ist
@Tinozeros
Ich bekomme manchmal bei warzone die Fehlermeldung das es einen irreperablen directx Fehler gibt, ebenso hatte ich den Fehler auch bei Fifa aber sonst nirgends.. Habe aber auch gelesen das der Fehler bei warzone wohl sehr häufig vorkommt also ob es wirklich mit directx zutun hat weiß ich nicht
Also ich glaube ich konnte das Problem finden, kann aber auch wirklich nur Glück sein das es bis jetzt mal läuft. Ich habe meinen CPU nochmal leicht runtergetaktet und habe die VCore Spannung mal auf Auto gestellt(auch wenn das eigentlich nicht so optimal ist) und jetzt läuft es bisher mal ganz gut. Also wenn es wirklich das war, dann hatte mein CPU wohl zu wenig Spannung, dafür habe ich jetzt ein wenig mit der Hitze zu kämpfen was mich aber auch ein bisschen stutzig macht, da ich eine 360er wasserkühlung verbaut hab, und beim zocken geht er mir trotzdem auf über 70° hoch. Habe aber auch gelesen das die 10.gen von Intel generell ziemliche hitzköpfe sind.