Windows Audio konnte nicht gestartet werden Fehler: 1068
Hallo Com, habe folgendes Problem unter Windows 8.1: unten rechts bei dem Soundsymbol ist ein rotes X - somit kann auch kein Audio abgespielt werden, habe schon erfolglos Versucht:
Allgemeines:
- Fn Tasten laut, leise und Sound aus/an
- Windowsproblembehandlung (wie immer sinnlos)
- Neustart
- Herunterfahren und wieder einschalten
Gerätemanager:
- Treiber aktuallisieren
- Treiber deinstallieren und wieder zu installieren
- Treiber manuell zu installieren
= Resultat Treiber sind wie von Anfang an auf dem neusten Stand
Windows Dienste:
- Audiowiedergabe (Windows Problembehandlung)
- Audioaufnahme (Windows Problembehandlung)
- Windows Audio (ist standartmässig auf Automatisch starten und als Lokaler Dienst)
- Windows Audio manuell starten
= Resultat die Fehlermeldung aus der Überschrift
Registry:
Habe dann mehrere Stunden gegoogelt und so ziemlich alles abgearbeitet was ich gefunden habe. Was sehr oft als Tip kam war das:
http://www.pcfaq.de/content/4/21/de/audiodienst-der-audiodienst-wird-nicht-ausge...
Also habe ich auch aus der Registry unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Audiosrv geöffnen und dann den Eintrag "DependsonService" bearbeitet und alles bis auf "RpcSs" entfernt.
Auch das hilft mir nicht, bin jetzt ziemlich ratlos und auch etwas angepisst :)
Kennt sich jemand damit aus? Hatte schon wer den selben Fehler?
2 Antworten
Dieses Phänomen tritt (auch) auf, wenn die Soundkarte deaktiviert ist.
Versuche folgendes: Suche im Gerätemanager die Soundkarte heraus > Rechtsklick darauf > Aktivieren. Siehe Bildbeispiel.
Funktioniert das nicht, mach einen neuen Anlauf: Über einen Rechtsklick "Deaktivieren" > erneut Rechtsklick > Aktivieren. Gegebenenfalls führe nach dem Deaktivieren einen Neustart aus.
Hilft das auch nicht, hast Du noch eine gute Chance mit einer Systemwiederherstellung, wobei natürlich ein Wiederherstellungszeitpunkt ausgesucht werden muss, der ganz klar. d.h. mit ausreichendem Abstand vor dem ersten Auftreten dieser Macke liegt.
Hier eine kurze und klare Anleitung, die auch für Windows 8/8.1 gilt: https://www.youtube.com/watch?v=a49PtsIetWo
Ist der Audio Dienst als " lokaler Dienst" gestartet oder unter bestimmten Benutzer?