WLAN-Gastzugang
Guten Morgen,
Erstmal zu meiner Beschreibung von meinem Vorhaben.
Habe 3 Ferienwohnung und meine eigene, ich möchte nun das so einrichten das in den Ferienwohnungen eine WLAN-Verbindung zur Verfügung steht, welche für die Kunden mittels Benutzername und Passwort freigestellt werden kann, also das man das WLAN anschaltet und automatisch auf diese Login Seite kommt, damit ich nachvollziehen kann, wer was macht, falls etwas illegales gemacht wird. und simultan dazu möchte ich noch mein eigenes privates WLAN für meine Wohung haben.
nun meine Frage, wie kann ich das ganze realisieren? mit Welcher Hardware? Welche software? usw?
mfg Chakuza78
4 Antworten
Hallo Chakuza,
ich weiß zwar nicht wo du lebst aber eventuell wäre das hier was für dich: https://www.unitymediabusiness.de/ Klick dich da mal durch. Soweit ich weiß gibts da so eine WLAN-Lösung mit Power Spots, die du installieren kannst und deine Gäste können dann das Internet mit nutzen. Du kannst damit auch nicht für irgendwelche "bösen Sachen", wie illegale Downloads etc belangt werden - also keine rechtlichen Probleme! ;)
Viele Grüße
Also wir installieren desöfteren WLAN Einrichtungen daher folgendes :
wir Erika schon sagte benötigst du 2 getrennte vlans zwecks der trennung.
Man kann natürlich eine Fritzbox einrichten und die WLAN Zugänge darüber steuern je nachdem. Ich geh davon aus das die Ferienwohnungen ja nicht direkt neben deinem Haus sind, daher ist die kostengünstigste Variante , Fritzbox zu nehmen, ich weiß nicht wie groß die Anlagen sind und ob die Gäste eventuell auch draußen wlan haben wollen, dann benötigste du eine ganz andere hardware.
recht teuer aber gut sind die controller und die AP von Lancom. ( Dieses haben wir erst kürzlich in einem Freibad eingerichtet für viele user)
wesentlich günstiger ist zb unifi mit seinem controller und ap von der einrichtung her wesentlich einfacher gestaltet. ( für weniger user ~200 gleichzeitig zur hochsaison )
Das ist eine Standardanwendung für Hotels, Ferienwohnungen usw. Googeln schmeißt z.B. folgende Seite raus, in der eine Möglichkeit beschrieben wird:
DIe neuen Fritz-Router kennen Gastzugänge mit eigenem WPA2-Schlüssel, ohne die MAC-Filterung benutzen zu müssen. Man kann da m.W. auch eigene SSIDs vergeben. Wäre noch billiger und ohne Zusatzaufwand.
JA das weis ich doch, das ich das machen muss, und auch sollte.
Davon gehe ich doch auch aus. Ist aber egal. Punkte hab ich ja jetzt. :D
Peer2Peer Networking verbieten, dann geht ein illegaler Download eh nicht :D Das ganze dumme Theater hätte nicht sein müssen aber jetzt kenn ich wenigstens den Grund für die Frage :)
Übrigens, auch wenn irgendwelche Leute behaupten, du würdest etwas Illegales machen - das Gegenteil ist richtig. Du musst tatsächlich die WLAN-Zugänge trennen, damit im Straffall eine Zuweisung zu Zugangspunkten möglich ist.
Aber das Wichtigste ist mir natürlich, die Punkte für meine Antwort bekommen zu haben. Yeah!