Wo alte Betriebssysteme herunterladen - Aller art?

2 Antworten

Hallo!

Solche extremen Exoten sind im Grunde "hinfällig" und nicht mehr in der Praxis zu gebrauchen.

Da fällt mir die Beos-Variante "Zeta" zu ein, die vor vielen Jahren im TV beworben wurde. Auf ein paar damaligen TV-Shopping-Sendern wurde dieses BS von "Fach-Laien" regelmäßig als einfach zu bedienende Alternative zu Windows angeboten.

https://www.startpage.com/do/search?q=betriebssystem+zeta

https://www.youtube.com/results?search_query=werbung+betriebssystem+zeta

Ich selber habe hier das Buch "Zeta - Das Handbuch" aus dem Franzis-Verlag, dem das BS auf einer CD beilag.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=ZETA+Das+Handbuch+Perfekt+arbeiten+mit+dem+schnellen+Multimedia-Betriebssystem

Allerdings habe ich nie damit auch nur irgend etwas angestellt, geschweige denn, es überhaupt installiert. Das war damals dann doch zu "heikel"...

Oder "Beos" und Derivate selbst:

https://www.startpage.com/do/search?q=betriebssystem+beos

Und Beos ist der Nachbau des BS für das Rechner-System "NeXT", von Steve Jobs, als dieser damals Apple verlassen hatte und eine neue Computermarke aufbauen und etablieren wollte. Dieses Rechnersystem war damals zwar ein technologischer, aber leider kein wirtschaftlicher Erfolg. Und Jobs kehrte dann zu Apple zurück, welches ohne ihn etwas "strauchelte".

https://www.startpage.com/do/search?q=steve+jobs+NeXT

https://digitalesleben.blog/2022/04/19/next-computer-die-zweite-karriere-von-steve-jobs/

Ich selber habe irgendwann um 1992-95 mal solch einen NeXT-Cube auf einer kleineren Computer-Messe in Natura bewundern dürfen.

Damals kam darin ein Motorola 68030 (32bit-CPU), ein 68881 (mathematischer Coprozessor) und der DSP-Chip 56001, zum Einsatz. Diese Kombi war damals ein Novum und bot viele Möglichkeiten. Vor allem im Audio-Bereich.

Ich selber hatte mir nur wenig später den Atari Falcon 030 zugelegt, der den selben Prozessor hatte (allerdings nur mit 16MHz getaktet), als auch diesen DSP-Chip. Ich hatte damals zudem noch den mathematischen CoProzessor 68882 nachgerüstet, für den ein freier Sockel vorbereitet war.

Also rein geschichtlich gesehen, sind diese Betriebssysteme zumindest recht interessant. Und das BS "Zeta" sollte auf deutlich älteren Rechnern durchaus noch lauffähig sein.

Aber wie stabil es läuft, bzw. wie "buggy" es ist, kann ich nicht sagen.

Gruß

Martin

Such einfach mal in Google danach. Für Linux gibt es haufenweise Seiten, die zu FTP-Servern verlinken von denen man auch sehr alte Versionen bekommen kann.

Diverse andere Betriebssysteme wie ReactOS oder TempleOS werden auf diversen Seiten vorgestellt und verlinkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung