Wo muss ich die Lüfter anschliessen?
Hallo ich weiss nicht wo ich meine Lüfter anschliessen muss.. Zuerst mal etwas zu meinen Komponenten: Gehäuse: NZXT 450 Black edition Mainboard: Maximus VIII Hero Kühler: h80i gt
An dem Gehäuse hat es auf der Rückseite ein fanhub wo ich versch. Drantun kann. Den muss ich aber auch irgendwo anschliessen und das weiss ich eben nicht, weil ich den Stecker nirgends reinstecken kann :/ Wisst ihr wo ich den reinstecken muss ?
1 Antwort
Der Fanhub hat seitlich je 4 Anschlüsse für Lüfter. Der rechte, obere (weiße) hat 4 Pins, der ist für den CPU-Lüfter (die anderen 7 sind für Gehäuselüfter).
Oben ist ein 2-Pin-Anschluss. Der wird mithilfe des beigelegten Kabels (2 auf 4 Pin PWM) am CPU-Lüfter-Anschluss des Mainboards angeschlossen. Der dient zur Steuerung der Lüfter.
Und unten ist der Stromanschluss an dem das zugehörige Kabel (3 Pin auf 4 Pin Molex) verbunden wird. Das wird dann am PC-Netzteil angeschlossen.
Allerdings hat heutzutage nicht mehr jedes Netzteil einen Molex-Anschluss. Das wird bei dir der Fall sein, da du nichts passendes findest. Es gibt aber Adapter, mit denen du SATA-Stromanschlüsse zu Molex machen kannst: https://www.amazon.de/Delock-60115-Adapter-Stecker-Buchse/dp/B009K1TGBY
sobald ich alle 4 einstecke stürzt er nach einer zeit ab oder wenn ich etwas starte.. es kommt immer bluescreen :/
Das klingt so als wäre da ein RAM-Modul defekt.
Das kann man testen indem man das Programm "Memtest86+" auf einen USB-Stick installiert oder auf CD brennt, neustartet und dann in Memtest bootet (anstatt in Windows). Wenn man das Programm jedesmal mit einem anderen RAM-Modul durchlaufen lässt (alle ausbauen bis auf einen) findet man raus welcher defekt ist.
Es gibt aber auch noch andere Ursachen für den Fehler, z.B. ein defekter RAM-Sockel am Mainboard. Wenn das der Fall ist sollten die 2 Riegel (wie du sie hattest) normal funktionieren, in anderen Sockeln jedoch nicht richtig.
Achsoo jetzt ist alles klar danke dir noch eine Frage da ich denke du kennst dich gut aus ;) ich habe 4x4gb ddr4 von hyperx wenn ich nur 2 einstecke geht alles sobald ich alle 4 einstecke stürzt er nach einer zeit ab oder wenn ich etwas starte.. es kommt immer bluescreen :/ und ich weiss nicht was ich machen sollte hier hab ich schon mal das gefragt aber bekam keine hilfreiche antwort zurück.. vielleicht weisst du es :D