An die PC-Spezialisten, sehr kompliziertes Computerproblem?
Hi.
Bin 15 Jahre alt, und habe schon sehr viel mit Computern zu tun und bastle gerne damit herum. Aber dieses Problem überfordert mich, und ich denke es wird auch einige PC-Spezialisten hier zur Verzweiflung bringen. Ich bin zumindest verzweifelt. Also:
Der Computer ist ein Toshiba Satellite L350 (Intel Pentium T3200 2.00 GHz); 3 GB DDR2 RAM; und variierende Festplatten (dazu später mehr); Laptop 17" Display.
Ich hatte die letzte Zeit immer Windows 10 Pro drauf laufen, auf einer 128 GB Intenso SSD. Irgendwann begannen abstürze, die so waren, dass der PC immer plötzlich ausging, einfach so. Ich vermutete die Buchse (innen), also öffnete ich den Laptop und tauschte diese mit einer baugleichen (auf Ebay erworben) aus. Schaffte leider keine Abhilfe, bis ich dann das Netzteil auszutauschen, dass half!
Windows 10 lief danach wieder perfekt, dies erfreute mich. Ich hatte auch noch eine HDD, die Originale des Gerätes, sie war bereits formatiert. Außerdem hatte ich recovery CD's (mit windows vista) aus der damaligen Zeit. Also, steckte ich die HDD in den Laptop, legte die CD ein, und startete.
Das Recovery Programm startete, doch nach kurzer Zeit, ging der PC plötzlich aus, und wieder von selbst an... (ich dachte mir, oh, okay...), und probierte es erneut, diesmal, hing er sich aufeinmal auf, was sich wie folgt auszeichnete: Ein einfarbiger Bildschirm (z.B. weiß), die Dioden bei der Num- und Caps- Lock taste leuchteten nicht mehr bei der Betätigung, man hörte die Festplatte schlagartig nicht mehr arbeiten, und die CD stoppte auch mit der Zeit.
Also musste ich den Laptop ausschalten (per Knopf).
Über einige Zeit, bis heute versuchte ich es immer wieder, und es kamen immer wieder diese Fehler: Ein einfarbiger Bildschirm (in variierenden Farben), oder das sofortige ausschalten (von selbst) und kurz darauf wieder einschalten.
Das kam zu unterschiedlichsten Zeiten, manchmal dauerte es bisschen, manchmal kam es direkt (nach dem start des Recovery Programms).
Die SSD mit Win10 läuft jedoch weiterhin reibungslos wenn ich sie immer wieder einbaue, win10 Crasht irgendwie nie. Ich habe auch schon diverse andere Festplatten versucht (auch SSD's) um Windows Vista drauf zu installieren. Ich habe auch schon den RAM getauscht.
Ich habe auch schon Linux versucht zu installieren (vgl. Debian, crashte auch. Elive Linux hingegen nicht).
Ein erneuter versuch windows 10 zu installieren, hat einen Fehler bei der Partitionierung angezeigt, ich weiß nicht mehr genau was, aber grob war es ein Fehler mit einem Treiber für einen Mediencontroller. *1
Ich habe auch schon versucht, das vista von den recovery cd's über einen anderen computer auf die HDD zu installieren, und dann die HDD in den laptop zu legen.
Dies funktionierte nur insoweit, das Vista im Abgesicherten modus immer problemlos startet.
Bei einem normalen Start war es immer so, das der PC immer nach dem Ladebalken mit "Microsoft Corporation" abstürzte, was sich so auszeichnete das der Bildschirm nachdem der Balken verschwand schwarz wurde.
*1: Zu dem, bei (*1 gennanten) Problem, sah ich heute auch noch was, bei Vista im abgesicherten Modus: Dort stand in der Ereignisanzeige, verzehnfacht ein Problem mit Titel "Cdrom" wo es hieß, dass ein Treiber ein Problem mit irgend einem Controller oder so meldete, dass erinnerte mich an das bei *1 beschriebene Problem.
Sorry für den Vielen Text, aber den muss man sich durchlesen um das komplizierte Problem zu verstehen.
Ich bedanke mich auch sehr bei denen die sich die Zeit genommen haben, ihn zu lesen und zu verstehen, und hoffe sehr auf weiterhelfende Antworten, da ich nun echt seit einiger Zeit verzweifelt keine Ahnung mehr habe, und unbedingt gerne den Laptop, wie damals, mit Windows vista betreiben möchte.
Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe, wenn ihr Fragen habt, so fragt gerne nach!
WIRKLICH WICHTIG: Man muss sich die ganze Frage, leider sehr gründlich durchlesen, um jedes Problem genau zu verstehen...
2 Antworten
Hallo.
das hört sich ja ziemlich aufregend an.
Ich tippe da wie mein Vorredner auch auf einen Hardware-defekt .zusammen mit/oder einer fehlerhaften treibersignatur.
Bei so einem alten Gerät kann es schon mal passieren dass die Treiber einfach nicht mehr passen.
Falls du das Gerät unbedingt retten möchtest würde ich mich damit noch einmal genauer auseinandersetzen und mich vielleicht über verschiedene images, wie light Versionen deines gewünschten betriebssystems zu informieren.
Es gibt keine Light Versionen von Windows Vista ?!
Hallo clownfish,
Du hast nichts falsch gemacht. 🙌👍
Ich denke es liegt an dem alten Gerät, die Hardware ist am verrosten... (nicht wirklich) ... aber Laptops werden oft heiß wegen schlechter Kühlung also das Material dehnt sich aus, kühlt ab und zieht wieder zusammen und das tausende Male. Darunter leidet das Material.
Der Laptop ist ja schon deutlich über 10 Jahre alt. 🙏
Wenn ich mir Deine Fehler ansehe, denke ich dass die Hauptplatine das größte Problem hat.
Nur ein Tipp: Es ist keine so gute Idee ein Betriebssystem auf einem anderen PC zu installieren und die Festplatte danach woanders einzubauen. Die Treiber vom Mainboard & Chipset passen dann nicht mehr und es gibt ggf. Probleme wie mit Deinem Win Vista versuch.
---
Du brauchst jetzt ein neues Gerät, das wird dann auch so funktionieren wie es soll. 🙏😊
---
Falls Du genug Platz hast, nimm dann ein Desktop PC, die halten tendenziell deutlich länger und man kann Komponenten einfacher tauschen.
Dieser PC-500 hier wäre ein perfekter Einsteiger PC.
Gebraucht kannst Du auch schauen, es sollte dann ein i5, i7 oder Ryzen sein, mit mind 8 GB, am besten mit DDR4 RAM, dann ist die Generation ziemlich modern. 😊👍 Sollte für 200 EUR auch schon machbar sein.
Ich bin da leider überfragt - für mich sieht das nach Hardwaredefekten aus, also ggf. Netzteil oder Hauptplatine defekt.... 🙏
Geräte habe ich genug, aber das ist mein Hobby Gerät. Und ich würde gerne versuchen ihn zu retten...