Bios Update wird von CPU nicht unterstützt. Grund? Wie SSD initialisieren?

.

1 Antwort

Leider macht es AsRock da etwas kompliziert.

Bevor Du die Bios updatest: Install: AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL

Du kannst von 3.2 zuerst auf 3.4 updaten, danach auf 5.50, und danach auf 5.90

Die 5.90 ist das neueste Bios was noch perfekt zu Deiner CPU passt. 🙏😊

Beim Bios update nicht wundern, das dauert manchmal 5 Minuten und danach schwarzes Bild und er startet 3-4x hintereinander neu. Einfach geduldig warten und nie den PC ausschalten.

Zuckerwatte
Beitragsersteller

leider hab ich großen Resoekt vor diesen Updates 😅 Ich würde bzw. eher zwingenderweise hole ich mir einen Fachmann der das für mich macht aber frage dich mal nach einer Meinung. A. Meinst du wie du schon sagst diese Updates durchführen und dann die ssd rein und Problem gelöst oder B. Lieber eine neue aktuellere CPU kaufen und einbauen lassen und dann das aktuelle BiosUpdate durchführen? Kostet mich dann für 2 Sachen mehr 😵‍💫

A oder B ?

gandalfawa  12.06.2024, 18:01
@Zuckerwatte

Hallo Zuckerwatte,

Es macht keinen Sinn eine neue CPU zu kaufen nur wegen der SSD oder dem Bios... 🙏 Deine CPU Serie 2000 ist gut genug für alles und supported auch Win 11 schon.

Ich empfehle Dir die M2 SSD umzutauschen gegen eine andere SATA SSD.

Das kostet Dich garnichts, Du hast keine Nachteile, und Du hast 0 Risiko. 🙏

Zuckerwatte
Beitragsersteller
@gandalfawa

ok, danke. Das hilft mir um einiges aber vorher muss ich deine erste AW beachten mit den Updates, richtig? Nachdem ich die SATA SSD geholt habe?

gandalfawa  12.06.2024, 18:29
@Zuckerwatte

Hallo Zuckerwatte, nein, Du musst garnichts machen, SATA SSD werden völlig problemlos erkannt, weil SATA gibts schon seit 2003... 😉🙏

Nur die M2 sind recht neu, und bis 2020 gabs viele Mainboards die noch Probleme hatten.

gandalfawa  12.06.2024, 18:34
@gandalfawa

Und lass Dir nicht einreden, dass SATA so viel schlechter wäre. Theoretisch sind M2 - 5-10x schneller, aber im PC Alltag muss man nie so viel Daten lesen/schreiben, dass Du nahezu kein Unterschied bemerkst. 😊🙏

Zuckerwatte
Beitragsersteller
@Zuckerwatte

jedoch sind diese SATA SSD's etwas aufwendiger am Mainboard zu installieren😅

gandalfawa  12.06.2024, 20:38
@Zuckerwatte

Haha, ja stimmt, DARAN wirds wohl scheitern... 😂

Es gibt so Einbaurahmen, damit kann man es schön machen, ich hab eine SSD aber auch schon einfach mal mit Klebeband fest gemacht. 🤦‍♂️ 😉