BlueScreen!!! RAM-Riegel oder RAM-Slot defekt - Wie kann ich es feststellen?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner stürzt in letzter Zeit sehr häufig und ohne feststellbare Ursache ab. Ich bekomme dann immer für ca. 3-4 Sekunden den blauen Bildschirm angezeigt, den ich als Handy-Screenshot unter der Frage beigefügt habe.
Mir kommt es zumindest vor, dass es immer dann passiert, wenn ich mehrere Programme parallel laufen habe, vielleicht täusche ich mich auch.
Ich habe Windows7 64bit, AMD FX8tm) 4100 Quad Core Prozessor 3.60 GHz, 8GB RAM (reicht das als Info?)
Vielleicht noch eine Sache: Vor kurzem erkannte der PC die Festplatte nicht mehr und ich musste sie austauschen (habs in nem Computerfachgeschäft machen lassen)
Wenn ich MemTest laufen lasse, bekomme ich auch immer nur eine Fehlermeldung, sinngemäß: "Meine Windows Version ist nicht kompatibel, MemTest kann nicht durchgeführt werden"
Was kann ich tun?
1 Antwort
Hi!
Der Fehlercode lässt auf ein RAM-Problem schließen, du bist also schon auf der richtigen Spur.
Memtest zu verwenden ist auch eine gute Idee - dann aber das richtige Memtest. Es gibt da diese Anwendungen die unter Windows ausgeführt werden, du willst wohl sowas verwenden und dabei kommt es zu einem Problem. Besser wäre es eine Bootfähige Memtest-Version zu benutzen, den PC direkt mit dieser zu starten und den RAM dann zu testen.
Das hier könnte dabei ne Hilfe sein:
Ich würde vorerst nicht vermuten dass der Festplattentausch etwas damit zu tun hat - schau erstmal was Memtest ermittelt.
Und ob der Riegel selbst oder der Steckplatz am Mainboard defekt ist lässt sich leicht ausprobieren. Mainboards haben in der Regel mehrere RAM-Steckplätze. Wenn der Riegel in einem Steckplatz nicht funktioniert, in einem anderen allerdings schon - dann ist der Steckplatz defekt. Wenn der Arbeitsspeicher in allen Steckplätzen fehlerhaft ist liegts am Riegel selbst (...oder alle Steckplätze sind defekt, aber mal ehrlich - das halt ich für nahezu ausgeschlossen).
Ich persönlich hatte noch nie mit defekten RAM-Steckplätzen zu tun, aber häufiger mit defekten Riegeln. Ich halts für warscheinlicher dass einfach nur der Arbeitsspeicher ne Macke hat - was auch der günstigere Fall wäre ;-)
Grüße!
Vielen Dank schonmal! Ich werde es schnellstmöglich testen!