Braucht man ein CD-Laufwerk noch?
Ich möchte mir gerne ein Ultrabook zulegen. Diese Ultrabooks haben meistens aber kein integriertes CD-Laufwerk. Wie wichtig ist das heutzutage noch? Kommt man auch gut ohne CD-Laufwerk klar? Wie seht ihr das?
5 Antworten
Ich brauche es immer noch, um Programme zu installieren oder um mal eine DVD zu gucken. Daher würde ich es ungern missen, aber ich kann verstehen, dass man drüber nachdenkt auf ein CD Laufwerk zu verzichten. Mittlerweile läuft ja auch vieles über den USB Anschluss. Kannst du nicht sonst parallel beides ausprobieren und dann merkst du, ob du persönlich ein CD Laufwerk noch benötigst.
Kann man nicht klar sagen. Für manche Sachen reichen USB Sticks aber ganz ohne DVD Laufwerk geht es denk ich nicht. Ich würde mir schon noch immer eins zulegen. Nur für den Fall der Fälle!
CD-Laufwerke gibt es so gut wie gar nicht mehr zu kaufen, wurden abgelöst von DVD- und jetzt von BluRay-Laufwerken. Ob du das noch brauchst liegt an deinem Benutzerverhalten am Laptop.
Ist aber oft sehr nützlich (Datensicherung) und auch nicht allzu teuer.
http://geizhals.de/transcend-portable-writer-schwarz-ts8xdvdrw-k-a485876.html
Ich brauche das CD-Laufwerk ebenfalls, eben um Filme zu schauen (DVDs und Blu-Rays), sowie die Installation diverser Programme und zum Spielen.
Allerdings besitzt kein Ultrabook ein CD-Laufwerk. Durch das fehlende Laufwerk kann so viel Platz gespart werden, dass das Ultrabook dünner und leichter wird. Gegenfalls kann man das Laufwerk noch dazu kaufen, also sprich, ein "externes Laufwerk". Dies eignet sich meiner Meinung nach aber nur zur Installation von Programmen; außerdem ist dies nicht wirklich mobil.
Ich würde mir kein Notebook/Ultrabook ohne CD-Laufwerk kaufen. Aber ich kann nachvollziehen, dass viele dieses Laufwerk nicht unbedingt benötigen.
Da frage ich mich, ob es nicht auch externe DVD-Laufwerke gibt, die über USB 2.0/3.0 laufen, ähnlich wie externe Festplatten ??