CD-Laufwerk defekt?
Hallo ich bin ziemlich aufgebracht und vielleicht ach deswegen enfach nur grad zu blöd, etwas wirklich hilfreiches im Internet zu finden.. Ich habe ein Problem mit meinem CD Laufwerk. Ich besitze einen Laptop (Acer Aspire 7736G , Win7) und set Kurzem streikt das CD Laufwerk. Zuerst kam diese Meldung dass Auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei nicht zugegriffen werden konnte,und dass man evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt usw. Dazu gabs ja mehr als genug im netz und so habe ich das simpelste einfach mal ausprobiert, den Media Player zu de- und re-aktivieren. Das hat als solches dann auch funktioniert. Das heißt, die CD wurde abgespielt, die einzelnen Titel erkannt aber der Sound kratzig und störhaft, wie bei einer sehr alten CD mit Kopierschutz oder so. Das Gleiche bei anderen CDs ,alles Originale, die ich auch schonmal alle irgendwann am PC abgespielt habe und auch auf der Festplatte habe. Von Festplatte abgespielte Lieder klingen wie zuvor- demnach muss es ja am Laufwerk selbst liegen (um nochmal darauf hinzuweisen: getestete CD's alles Originale, legal erworben ,und auch wiegesagt allesamt welche, die schonmal einwandfrei über dieses Laufwerk abgespielt wurden.) Ich kann das Laufwerk auch rgendwie nicht auf Fehler überprüfen lassen.
Riesengroße Sch**ße fr mich, weil ich nicht einfachso nen neues Laufwerk kaufen kann und einbauen, bin noch auf das dürftige Taschengeld meiner Eltern angewiesen und selbst wenn ich irgendwo eins abstauben könnte, hätt ich vilzuviel Angst, etwas ausversehn abzubrechen oder anderweitig kaputtzumachen, weil beim Laptop alles ja sehr nah beisammen ist,die Garanie ist eh scho abgelaufen seit 3 Monaten etwa ,aber wenn was anderes dabei noch zusätzlich kaputt geht wär die Situation ja noch bescheidener.. deshalb hoffe ich auch irgendjemanden, der mir helfen kann.. ich habe mich schon nach kostenloser Software umgesehn mit der ich das Laufwerk überprüfen kann aber ich kenn mich da nicht aus und bevor ich hier lauter Zeug runterlade und über meinen PC jage, würde ich lieber die Meinung vom ein oder anderen hören,der da vielleicht Erfahrung drin hat.
Danke im Voraus :)
1 Antwort
Wenn Du bei allen CD Probleme beim Abspielen hast, so ist entweder das Laufwerk defekt oder, wenn Du Glück hast, nur mit zu viel Staub in Berührung gekommen.
In meinen Augen solltest Du mal eine Reinigungs-CD ( http://tinyurl.com/ccfynbj ) durchlaufen lassen. Hilft das nicht, bleibt dann wohl nur der Weg zum Fachmann um Gewissheit zu erlangen.
Vielleicht kannst du einen Tauschbrenner leihweise auftreiben.
Ein optisches Laufwerk wird in praktisch 100% aller Notebooks mit lediglich einer kleinen Kreuzschlitzschraube fixiert. Diese Schraube dreht man heraus, entnimmt das "defekte" LW, steckt das "neue" ohne Gewaltanwendung ein und schraubt die Schraube wieder ... Dabei etwas zu kaputten grenzt an Zauberei!
Hier noch eine Argumentationshilfe für's Gespräch mit den Eltern:
Der Preis!