Computer geht einfach aus.. zu heiß?
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammen gestellt. Habe mir die Komponenten gekauft und selber zusammen gebaut. Ich habe schon vorher ein paar Pcs zusammen gebaut. Und weiß "eigentlich" was ich tue :D
Also.. die ersten zwei Monate war alles in Ordnung. Nicht einmal abgestürzt oder sonst irgendwelche Probleme. Alles war super. Dann kam es auf einmal vor, dass mein PC einfach abgestürzt ist beim Spielen. Ich habe die Settings alle auf Ultra da der PC das eigentlich aushalten und stämmen sollte. Wie gesagt: bis vor paar Wochen war alles super. Das ist immer öfter passiert. Dann habe ich mal den Afterburner installiert und CoreTemp. Afterburner mit dem Rivatuner und Onscreensettings. Alles zeigte das selbe an. Jetzt gerade wo ich diesen Text schreibe ist die Temperatur bei 37°C. Steigt aber immer wieder bis auf 45°C und sofort wieder runter auf 37°C. Beim Zocken ist die "Standard Temperatur" bei 71 - 73. Da steigt die Temperatur dann auf 83 - 84. Einfach so. Ich verstehe nicht was da im Hintergrund für 3 Sekunden lädt was den CPU um 10° ansteigen lässt und sofort wieder abkühlt. Ich checke das nicht.
Was ich probiert habe:
Kühler abgenommen, gereinigt, neue Paste drauf.
Im BIOS die Lüfter stärker eingestellt
CPU Lüfter höher gedreht
Chipsatz Lüfter höher gedreht
Rein garnichts gebracht. Ich denke mal es ist was im System. Weil so auf einmal steigt die Temperatur um 10° und sinkt sofort wieder. Wieso stürzt beim PC bei 85° ab ? Die takten doch eher runter, als dass der PC abstürzt. Ich habe mir auch schon alles im BIOS angeschaut und nichts gefunden. Vielleicht schaltet die CPU ja bei 85° ab. Kein Plan bitte helft mir :D
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6x3.80 Ghz So. AM4 BOX
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD
Kühler: Be Quiet! Pure Rock Tower Kühler
DDR4: Patriot Viper 16GB RGB Schwarz
SSD NVME: Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio DDR6 8GB
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Hoffe ich bekomme eine gute Antwort :D
2 Antworten
Hallo!
Eine RTX 2080 super hat einen TDP von 250W...
"Normale" Bereiche dieser Graka wären aber wohl diese hier:
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-2080-super-im-test,3346708,seite3.html
Dreh die Lüfterkurve also (versuchsweise) ein wenig weiter auf.
Du könntest auch versuchen, durch einen speziell ausgerichteten Gehäuse-Lüfter der Graka mehr "Frischluft" zuzufächeln.
Evtl. direkt durch die Seitentür, bzw. das Seitenfenster senkrecht auf die Graka-Lüfter. Das ist sehr effektiv! (Ich hatte das mal mit meiner GTX 1050ti getestet, war dann aber unnötig.)
Es bringt nur wenig, wenn die 3 Graka-Lüfter lediglich die warme Luft aus dem inneren des Gehäuses ansaugen... (=> "Temperatur-Differenz")
Lege doch mal (versuchsweise) den Temperatur-Fühler eines Innen-/Außen-Thermometers in den Ansaug-Bereich der Graka.
Wie warm wird es ansonsten in Deinem Gehäuse?
Bei mehr als ca. 40°C solltest Du Dir auch hier über eine bessere Durchlüftung Gedanken machen. Je niedriger diese Temperatur bleibt, desto besser.
Damit kann der CPU-Kühler ebenfalls effektiver arbeiten.
Diese CPU hat mit 105W ebenfalls einen relativ hohen TDP und sie kann (laut Spezifikation) bis max. 85°C betrieben werden. Und diese Begrenzung hattest Du schon erreicht, wie Du eingangs erwähntest...
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
(=> "Spezifikationen)
Wird die CPU bei Dir eigentlich übertaktet? Im Bios/Uefi sollte es auch die Möglichkeit geben, dieses automatische heruntertakten zu deaktivieren. Evtl. solltest Du dann auch diese Übertaktung etwas zurück nehmen.
Damit kannst sämtliche Sensoren überwachen:
https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313
https://www.heise.de/download/product/speedfan-7897
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
Nebenbei: Auch für NVME-SSDs gibt es spezielle Kühlkörper.
Gruß
Martin
Der Pure Rock sollte Deine CPU besser kühlen, entweder der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU mit Wäremeleitpaste? Oder Dir fehlen Gehäuselüfter und die Hitze Staut sich deswegen im PC.
Das Gehäuse sollte sich nach längerem Spielen nur maximal lauwarm anfühlen.
Ich empfehle wie Martin auch schon schreibt, einen 120MM Gehäuse Lüfter oben der die warme Luft raus befördert, und einen zweiten kleineren Lüfter z.B. vorne unten, der kühle Luft rein befördert.