Daten doppelt komprimieren??
Hallo zusammen,
Ich mache gerade eine Sicherheitskopie von meinem Stick, und versuche diese so klein/kompakt wie möglich zu machen. Für dieses benutze ich die FreeWare WinRAR. Nachdem ich die Ordner, die ich BackUpen will, ausgewählt habe, und darauf "RechtsKlick" > zu Archiv hinzufügen auswähle habe ich dann die Auswahl, wie ich die Ordner komprimieren will (sehr schnell, schnell, normal, gut, beste). Da wähle ich "beste Komprimierung" und fahre fort... Nach etwa 2 Stunden sind mein Dateien von 55GB zu nur noch 38GB komprimiert! Das ist ja an und für sich ok., aber ich frage mich nun, was passieren würde, wenn ich dieses noch einmal komprimiere...?
(Ich hätte selber 2 Vermutungen, aber ich weiss nicht, ob diese stimmen...:
-
Die erste wäre, dass die Dateien dann nicht mehr komprimieren aber reduzieren, d.h. dass das BackUp zwar kleiner wird, aber an Qualität verliert... (Ich habe es nämlich geschafft, z.B. eine Datei von 20MB auf 5MB zu komprimieren, indem ich auch beste Komprimierung ausgewählt habe, aber zudem eine Zeile weiter unten eben noch die Grösse manuell auf 5MB gesetzt habe, und nicht auf automatisch gelassen. Ich weiss jetzt aber nicht, ob dies die Dateien beschädigt hat oder nicht...)
-
Die zweite Vermutung wäre, dass gar nichts mehr passiert, denn bei einer Komprimierung werden ja "überflüssigen" Informationen gelöscht, oder z.B. Abkürzungen gebraucht (z.B. Ein kleiner Vogel ist auch ein Vogel wird zu Ein kleiner Vogel ist auch -5 -4) oder gar chiffriert (anstatt ein ganzes Wort, werden z,B, Hexadezimal-Zahlen verwendet d.h. Hallo ist dann nur noch 7E)...
Welche Vermutung von beiden ist nun richtig? (Oder sind sogar beide falsch? ^^') (Ich bin Informatik Lernender und vor allem ein grosser GEEK, also habt keine Angst von Fachbegriffe ;) Ich habe es selber auch versucht, so einfach wie möglich zu formulieren, aber ihr müsst euch diese Mühe nicht antun ;)
Danke im Voraus für die Auskunft :)
MfG Paescu997
2 Antworten
Die beste Komprimierung ist die beste Komprimierung und bleibt die beste Komprimierung. Eine erneute Komprimierung bringt dann natürlich nichts mehr. Eher im Gegenteil, weil dort eventuell redundante Hashtables erzeugt werden.
Ist jedoch die erste Komprimierung nicht die beste (vielleicht nur die schnellste), dann bringt eine erneute, dann bessere Komprimierung natürlich noch was.
Im Gegensatz zu verlustbehafteten Komprimierungen bei Bilderformaten wie JPEG handelt es sich bei den Datenkomprimierungsverfahren und verlustfreie Verfahren. Das ist natürlich deswegen notwendig, weil deine Daten ja nicht geändert werden sollen. Im Gegensatz zu Bildern, bei denen der Bildinhalt visuell erfasst wird, macht es bei Daten einen erheblichen unterschied aus, ob im digitalen Kontoauszug eine rote Null vor dem Komma mehr oder weniger dasteht.
die Endgrösse manuell auf 5MB setze?
Ist das die Option, wo man eigentlich Archive in der Größe von CDs oder DVDs zu machen? Er macht dann jeweils Stückchen von Archiven, die er automatisch durchnummeriert.
Erst mal, WinRAR ist nicht Freeware, sondern Shareware. Was den Rest angeht, sollte es nichts nützen, das ganze noch einmal mit der gleichen Komprimierungsmethode zu komprimieren. Da du die beste (und damit auch langsamste) ausgewählt hast, sind bereits alle Dopplunge raus und alle überflüssigen Binär-bits gelöscht. An Qualität leiden kann mehrfache Komprimierung bei Kompressions-standarts wie ZIP übrigens nicht.
Erst mal, WinRAR ist nicht Freeware, sondern Shareware.
Na, wenn wir schon so genau sind, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass Standard mit D am Ende geschrieben wird.
Ok. Danke, ich hätte zuerst auch auf das getippt, aber was passiert, wenn ich wie bei meiner ersten Vermutung/Behauptung, die Endgrösse manuell auf 5MB setze? Da sollte doch nicht mehr eine DatenKompression aber eine DatemReduktion geschehen (QualitätsVerlust), oder etwa nicht?
LG Paescu