Festplatte zeigt mehr verbrauchten Speicher an als eigentlich verbraucht - wieso?
Hallo Leute ich hab ein kleines problem unzwar,
an meinem pc HDD laufwerk wird wie im bild unten angezeigt das ich 151 GB speicher verbraucht habe, aber eig. hab ich nur windows und ein paar kleine programme drauf die alle zusammen insgesamt nur 50 GB verbrauchen alle spiele,bilder, musik usw. hab ich auf meine 3 TB große SDD festplatte (im bild seht ihr im kleinen wie ich alle ordner in der festplatte ausgewählt habe und auf eigenschaften gedrückt habe das kam halt dann raus) und jetzt die frage...
Warum ist das so und kann man das irgendwie fixen ?
Danke schon mal an alle die antworten
4 Antworten
Du hast auch Wiederherstellungspunkte drauf. Das sind GB-Fresser. Lösch' alte Wiederherstellungspunkte über die Datenträgerbereinigung (s.Internet) und verringere bei Bedarf den Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte.
Prima! Ih habe ja aus eigener leidvoller Erfahrung geschrieben. Nun kannst Du entweder den Speicherplatz für die Wiederherstellung z.B. auf 30/40/50 GB begrenzen, oder Du löschst regelmäßig manuell.
Beim dieser Methode der Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes fehlen einige Sachen. Wie schon von DrErika angegeben, eventuell die geschützten Systemdateien. Hinzu kommt die Auslagerungsdatei (pagefile.sys). Wenn du diese nicht größenmäßig begrenzt hast, verwendet Win etwa 1,5 * RAM-Größe dafür. Dann gibt es noch die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys), ist so groß wie der verbaute Arbeitsspeicher. Wenn du diese nicht benötigst, kannst du sie löschen. Ja und dann sind noch die Wiederherstellungspunkte, die größenmäßig nicht erfasst aber ganz schön ins Gewicht fallen.
Versuche es mal mit einem tool wie TreeSize, damit erkennst du, was deinen Speicherplatz in welcher Größe belegt.
Leider sind hochgeladene W10 Bilder hier nicht zu erkennen.
Und was ist eine SDD?
und warum kann man es nnicht erkennen ? ich kann alles erkennen wenn ich drauf drück...
Da seh ich maximal eine 256GB Festplatte. Und wenn du in den Ordneroptionen eingestellt hast, dass geschützte Systemdateien ausgeblendet werden, selektierst du im Explorer eben nicht alle Dateien (es fehlen die ausgeblendeten). Das ist meine Vermutung. Gehst du auf das Laufwerk selbst und mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, dann dürfte sich die Angabe mit der Laufwerksdarstellung decken.
ich hab alle dateien ausgewählt auch versteckte und ichc hab ausversehen die 2te festplatte mit dem eigenschaften kasten verdeckt ^^
danke sehr jz snid aufeinmal wieder 150 gb frei :D