Diagramm: Schichtplan mit Excel
ich möchte mit Excel (2010) eine Schichtplandiagramm erstellen
also Beispiel:
Miriam arbeitet von 17:00 bis 21:30 Maximilian von 18:00 bis 22:00 Fabian von 21:30 bis 02:00
ich möchte dass eben links die Namen stehen und dann ein Diagrammbereich von 17:00 bis 02:00 Uhr und dann neben dem jeweiligen Namen ein Balken eben auch nur von z. B. 18 bis 22 Uhr geht. Das Problem bei Excel ist aber, dass die Balken immer ganz links anfangen und nur eben nachr rechts soweit ausschlagen, wie der Wert in der Zelle ist. Mache ich eine Spalte mit "Beginn" und trage darunter den Wert 18 ein und eine Spalte mit "Ende" trage darunter in die Zelle 22 ein, dann macht Excel mir einen Balken von 17 bis 18 Uhr und einen weiteren von 17 bis 22 Uhr - das ist ja nicht der Sinn.
falls es geht möchte ich noch eine kleine Zusatzfunktion:
einer der Leute arbeitet flexibel - mindestens bis 21:30 aber max bis 02:00 Uhr. Ich möchte dass der Balken dann bis 21:30 kräftig ist, und dann nach 21:30 bis 02:00 Uhr langsam farblich ausklingt und blasser wird - geht das?
1 Antwort
Mein Vorschlag lautet, zeilenweise die Namen in Spalte 1, Beginn in Spalte 2 und Ende in Spalte 3 einzutragen. In Zeile 1 in den Spalten D bis was-weiß-ich die Uhrzeiten in z.B. halbstunden-Schritten eintragen und dann bedingte Formatierungen der Zellen verwenden:
=UND($B2>=D$1;$C2<=D$1)
Die bedingte Formatierung fragt ab ob die Beginn-Zeitpunkte (in Spalte B) größer gleich der Spaltenüberschrift ist UND Ende-Zeitpunkte kleiner gleich der Spaltenüberschrift sind. Wenn ja soll das Format greifen (hier: Hintergrund rot machen).
ach so meinst Du das. Ja das könnte ich mal probieren - ist gar nicht schlecht Danke :-)