Festplatten Dockingstation für normalen PC gebrauch?
Hey leute,
habe vor einiger Zeit von einem Kollegen eine Festplatten Dockingstation von Fideco bekommen, habe sie jetzt erst ausgepackt und frage mich, was man damit alles anstellen kann. Mir geht es hauptsächlich nur darum, ob man eine Festplatte dort einstecken kann, und sie ganz normal benutzen kann, als wäre sie im Computer ohne große Verluste wenn man z.B. ein Spiel darüber spielt.
Danke schonmal für alle Antworten.
2 Antworten
Moin,
mit einer Dockingstation/Mehrfachstecker was weiß ich, kannst du z.B. folgendes machen:
- Speichermedien anschließen und diese als externen Datenträger verwenden
- Soweit ich weiß, den Datenträger beim BIOS auf 1. Stelle stellen, sodass davon gebootet werden kann
- usw...
Also ja, theoretisch kannst du dies auch als Festplatte für ein weiteres OS(Operating System = Betriebssystem) benutzen. Jedenfalls habe ich das auch mal so gemacht.
Schließlich geht das auch beim z.B. Raspberry Pi 4 😄
LG Der1Streber
Eine Dockingstation ( wie der Name schon Beschreibt) ist eher für die funktion von Wechsellaufwerken gedacht. Je nach Schnittstelle begrenzt diese die Datenübertragung (Bandbreite). USB 3 oder 3.1 bzw. ( vor kurzem verabschiedet) USB 4 sind zwar besser als USB 1.1 oder 2.0 ,werden aber immer noch Begrenzt und können nicht die Bandbreite von z.B: SATA III erreichen.
Man kann also mit einer Dockingstation Festplatten ( SSD oder Konventionell) Zeitweise am Gerät betreiben ohne es zu Öffnen und das Speichermedium einzubauen. Mehr kann man damit auch nicht machen . Alles andere wäre Zweckentfremdung.