USB 3.0 Massenspeicher wird nicht richtig erkannt?
Hallo,
ich habe meinen Laptop gewechselt und deshalb angefangen, die Daten vom alten auf den neuen Laptop zu übertragen. Dazu nutze ich eine Festplatte, Intenso 3,5" oder so ähnlich. Ich bin jetzt aber auf folgendes Problem beim anstecken in meinen neuen Computer gestoßen:
Sobald ich die Festplatte anschließe, und dann öffne, werden mir nicht meine Dateien die ich eig. darauf hinzugefügt habe angezeigt, sondern andere (siehe Bild). Ich habe mich informiert und herausgefunden, dass meine Festplatte nicht als "Wechseldatenträger", sondern als "Basis" erkannt wird, was ja bedeuten würde, das es eine eingebaute Festplatte ist. Auch im Geräte-Manager steht es unter "Festplatten", und nicht unter "USB-Controller". Dann hab ich von so wagen Methoden wie "formatieren und versuchen es wiederherzustellen" gehört oder so andere Methoden, zu riskant (für mich)
Auf beiden Laptops war Windows 10 installiert, auf meinem alten (irgendein ASUS, genaue Details nicht verfügbar) hat es alles funktioniert, jetzt auf meinem MSI Gf65 Thin klappt nichts mehr.
Das einzige was ich jetzt noch so pauschal sagen könnte ist, dass es sich um falsche Treiber handelt. Windows sagt das alle Treiber installiert sind, aber ich weiß nicht ob das die richtigen sind...
Was sollte bzw. kann ich tun?
Bild: Datenträgerverwaltung
Bild: USB-Dateien werden nicht angezeigt
Bild: Treiber von der Festplatte
1 Antwort
Hallo,
zuerst staune ich, dass die Platte E als Fat32 formatiert ist. Hast Du darauf das Windows-System kopiert oder geklont oder nur Dateien?
Lies mal diesen Artikel dazu. Es ist da zwar meist die Rede von einem USB-Stick aber als USB-Laufwerk kommt das dem genau gleich (manchmal steht ja auch statt Stick - Festplatte...)
Vielleicht hilft da eine Lösung davon.
Eine andere Möglichkeit ist folgende:
Formatiere die Festplatte am alten Laptop einfach mit NTFS und stecke es dann erstmal an den Neuen. Danach kopierst Du alles nochmals...
Grüße aus Leipzig