Habe ich mein PC so richtig zusammengestellt?
Hallo, da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich hier mal fragen ob ich mein Pc gut zusammengestellt habe
Gehäuse: be quiet Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
Prozessor: Intel i9-11900KF mit 8x 3.50GHz/5.30GHz Turbotakt,16MB Cache
Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 240mm
Mainbord: MSI MPG Z590 Gaming Carbon Wifi inkl WLAN+Bt
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Corsair DDR4 3600Mhz Vengeance RGB
Festplatte : 1Tb Samsung 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L3500MB/s ; S3300MB/s)
Grafikkarte: 8GB MSI RTX 3070 Suprim X
Netzteil: 850W be quiet Straight Power 11
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Vielen dank im Voraus
3 Antworten
Hallo Carlos,
Dieser PC ist so richtig zusammengestellt, es passt alles zusammen.
Am sinnvollsten ist diese Config, wenn Du in WQHD mit stabilen +144 FPS spielen willst, und ggf. ein paar Settings auf "Hoch" runter stellst.
Du könntest bei Mainboard / CPU sicherlich noch einiges sparen, aber wenn Dir der Preis nicht weh tut, kannst Du zugreifen. 😊
Hallo Carlos2653,
kann man im Prinzip so machen aber würde auch wie @WillEsWissen64 schon sagt zu AMD raten. Hab hier mal eine AMD config für dich erstellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2159786
Du möchtest wahrscheinlich rgb und eine wakü also hab ichs mal so konfiguriert, wenn nicht könntest du bei rgb sparen und ne rtx3080/rx6800xt etc. nehmen.
²Grundsätzlich hat er volle Funktion.
Würde jedoch von der Intel Abstand nehmen. Eine 6 Jahre alte Technik gehört nicht in einen modernen PC, zudem ist bei der Intel Gen.11 bei 8 Kernen schluss. Und dann dieser unglaubliche Stromverbrauch.
An der Spitze der Nahrungskette steht ohne Zweifel AMD.
Ich würde auf AMD Ryzen setzen, beispielhaft 5800x, 5900x o.ä
Ansonsten wenn es Intel sein soll dann würde ich auf die neue moderne Plattform mit Sockel 1700 warten, diese könnte Intel wieder gut nach vorn bringen.