Ist eine SSD für den Dauerbetrieb geeignet?
meine Pläne sind, an die Fritzbox eine SSD als NAS-Speicher anzuschließen. Momentan steckt am USB Anschluss an der Box ein Stick auf dem ich meine Musik gespeichert habe. Jetzt möchte ich noch meine Fotosammlung dort speichern um sie dadurch problemlos auf dem FS-Gerät nutzen zu können. Da reicht aber die Kapazität des Sticks nicht mehr. Den will ich durch eine SSD ersetzen. Diese wäre dann rund um die Uhr in Betrieb, da ich ja die Box nie abschalte. Gibt es eventuell Probleme beim Dauerbetrieb der SSD?
3 Antworten
Hallo reschif,
Frage der Überschrift: Ja!
Schlussfrage: Nein!
Immer unter der Voraussetzung, dass es sich um Markenware handelt und die SSD bei normalen Temperaturen betrieben wird ... ;-)
Zum Thema Dauerbetrieb habe ich leider eine andere Erfahrung gemacht: Nach etwa 2 1/2 Jahren ist die SSD (Samsung SSD 850 PRO 256 GB) kaputt gegangen, so dass nur noch Teile des Speichers davon auszulesen waren. Ich konnte zwar meine Daten retten, aber hatte dennoch viel Ärger damit.
Da ich keine andere Option habe, habe ich das neue System wieder mit einer SSD (Samsung 860 PRO 256GB) aufgesetzt in der Hoffnung, dass es sich um einen einmaligen Fehler gehandelt hat oder dass die Version 860 ggf stabiler ist.
Moderne SSDs sind State-of-the-Art. Sie sind auch absolut für den Dauerbetrieb geeignet. Auch in Sachen Lebensdauer brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen, lies mal in diesem Blog, in diesem Artikel wird das sehr ausführlich besprochen: https://www.compuram.de/blog/die-lebensdauer-einer-ssd-wie-lange-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/