Kein Bild am Laptop?
der Laotop startet,aber zeigt kein Bild,mit externem Monitor kommt ein buntes Bild,sieht aus wie ein Strickmuster.
Was kann das sein und was kann ich tun ?
1 Antwort
Hallo Enterfred,
Gut, dass Du schon ein externen Monitor probiert hast, so kann man jetzt mit Sicherheit sagen, dass der Laptop einen technischen defekt hat.
Buntes Fehlerbild klingt nach einem Defekt der Grafikkarte.... 🙏😢
Dass hängt, soweit ich weiß, davon ab ob die Grafikeinheit in deiner CPU oder dem Mainboard sitzt, wenn allerdings keine Grafikeinheit sondern eine Grafikkarte verbaut ist muss die getauscht oder repariert werden, gilt genauso für die anderen Optionen, also schlau machen wo die Grafik im Laptop sitzt und dann entweder tauschen oder reparieren
danke für die Antwort,bei der CPU Beschreibung steht was von Grafik 4000 oder ähnlich,weiß nicht genau,ist ein altes Laptop
Hallo Enterfred,
Also, Grafik 4000 bedeutet, die Grafikkarte ist mit auf der CPU.
Ob mit der neuen CPU das Problem behoben ist, kann man Dir nicht versprechen. Es könnte ja auch der Port defekt sein oder der Akku einen Defekt haben.
Ich würde es nicht versuchen - es kann auch sein dass die CPU fest gelötet ist... 🙏
Ob die CPU verlötet ist oder nicht, wird erst ersichtlich wenn man nach dem Modell auf YouTube sucht mit dem Schlagwort "Dissassembly" am Ende. Dort wird (wenn auch teils bei veralteten Modellen in unscharfer Qualität) grob das Notebook zerlegt sein. Es bedarf dabei nicht mal oft das exakte Modell, die Produktreihe genügt oftmals.
Jetzt ist es nur noch eine Frage des Budgets und des Mutes, ob sich @enterfred679 dem zutraut.
hall,danke für die Nachricht,wenn ich jetzt eine neue CPU einsetze,wäre dann der Fehler behoben ?