LINUX-ext4 Partition voll, doch wo ist die Riesendatei?
LINUX-ext4 Partition voll, doch wo ist die Riesendatei?
Die Partition, die den Basisordner "/" enthält, hat (laut GNOME Festplattenbelegung analysieren) eine Kapazität von 9,8 GB. Davon sind 9,3 GB belegt, lediglich 516,0 MB frei.
"home" liegt auf einer anderen Partition.
Der Basisordner "/" hat angeblich einen Verbrauch von 100 %, eine Größe von 5,4 GB und enthält 21 Dateien. Das wird im Kreisdiagramm auch so dargestellt.
Wie kommt man mit 5,4 GB auf 100 %? Wo sind die restlichen 4,4 GB versteckt, wie kann ich sie löschen?
Die Vorgeschichte: Nach einer Neuinstallation mit openSUSE 11.2 sollte eine Systemsicherung (Sicherungskopie der Systembereiche - YaST - Manuelle Sicherungskopie) durchführt werden, mit der Zieldatei auf einem anderen Laufwerk gespeichert. Offenbar legt die Systemsicherung aber eine temporäre Datei auf der Partition mit dem Basisordner an. Diese ist dabei vollgelaufen, die Sicherung musste abgebrochen werden. Wahrscheinlich ist davon eine Riesendatei übrig geblieben, die ich gerne löschen möchte, um wieder Platz zu bekommen, die sich aber nicht finden lässt!
2 Antworten
edit: Der Basisordner enthält 21 Objekte, nicht Dateien.
Wenn ich Dich auf die Konsole schicken darf, dann würde ich es so machen:
du -h /|sort -n
Das zeigt Dir eine Liste aller Dateien auf der Root (/) an und sortiert diese nach Größe. Ganz unten in der Ausgabe müsste dann der größte Ordner und die größte Datei stehen. Und dann einfach
rm Dateiname
Ja, grundsätzlich kannst Du /tmp in der fstab auf eine andere Partition oder Ordner einbinden. Wie das aber genau geht, weiß ich nicht. Dafür gibts sicherlich auch eine kurze Anleitung.
Danke für den Hinweis.
Hier fand ich die Lösung:
ttp://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung
Das grundsätzliche Problem: Viele Partitionen bedeuten viele einzelne Partitionen, die volllaufen können und das System wird unbenutzbar. Die Verzeichnisse /tmp und/oder /var werden zur Zwischenspeicherung oder als Arbeitsverzeichnisse für bestimmte Dienste beansprucht. Bei Desktop-Usern ist dies minimal (in Größe und Häufigkeit). Allerdings stellt dies bei z.B. Webservern den primären Speicherort dar (z.B. Apache2 mit /var/www/), wie bei Desktop-Usern das /home-Verzeichnis.
Im Ordner /tmp befand sich der Unterordner /backuptmptWmwBgsx mit 3.450 Objekten der Gesamtgröße 3,0 GB. Diese Daten wurden vom Analyseprogramm nicht angezeigt, wie der Screenshot belegt!
Wie bekomme ich /tmp jetzt auf die andere Partition? Ist das im Prinzip der gleiche Eintrag in /etc/fstab wie bei /home?