Probleme nach CPU Wechsel!
Ich habe mir eine neue CPU geholt für meinen alten PC. Laut der Asrock Seite wird diese CPU auch unterstützt und mein Bios hat das neuste Update bekommen. Leider startete mein PC nicht richtig. Ich kam auf die normale Startansicht "American Megatrends ..." und sowohl CPU, als auch der Arbeitsspeicher und meine Laufwerke wurden erkannt. Doch es passierte nichts weiter. Wenn ich ins Bios Setup ging konnte ich nichts machen, weil die Tastatur inaktiv war. Überhaupt hat auch die Tastatur vorher, als um ins Setup zu gehen, gezögert. Ich habe einen CMOS Reset durchgeführt, sowohl mit der Batterie, als auch mit dem Jumper, aber danach kam nach den "Laufwerksbezeichnungen" die Meldung "cmos checksum bad" und "f2 for setup" und "f1 for loading default and continue" ABER die Tastatur ist inaktiv und es bringt nicht irgendwas zu drücken. Was ist passiert? Ist der PC im Ar***?
2 Antworten
Letzteres wollen wir mal nicht hoffen! :-)
Versuch erst mal, ob du mit einer anderen Tastatur (PS/2) Zugriff auf das BIOS hast.
Daneben solltest du alles Externe abklemmen/ausstecken.
Was auch schnell geprüft ist: Läuft der Rechner denn noch mit dem alten Prozessor?
Ich würde, falls die Probleme weiter bestehen, den Rechner zunächst in der Minimalkonfiguration testen, CPU, ein Ramriegel, eine Festplatte ... Das sukzessive Hinzufügen der anderen Komponenten führt dann zum Ziel - es sei denn, der PC geht auch in der Minimalkonfiguration nicht.
Da reicht mein Wissen nicht, was ich weiß ist, dass die Meldungen unmittelbar nach dem Drücken der Powertaste von der GPU kommen. Inwiefern eine voll funktionstüchtige CPU für die Meldungen nötig ist und ab welchem Fehlergrad (falls es denn eine fehlerhafte CPU sein sollte) diese Meldungen ausbleiben/stehenbleiben ...??
In der Computertechnik ist es ja oft so, dass Meldungen auf ausgelesenen Informationen beruhen und nicht auf tatsächlich geprüften Werten (Beispiel: Falsche Angabe des Monitorherstellers im Gerätemanager, weil der tatsächliche Hersteller der Elektronik ausgelesen wird ...)
Ich habe die alte CPU rein, getestet => es bootet zwar immer noch nicht Windows, aber ich komme wieder ohne Probleme ins Bios und kann da Änderungen vornehmen. Danach baute ich die neue CPU wieder rein und siehe da => auch da komme ich jetzt ohne Probleme ins Bios und alles wird korrekt angezeigt. Kurioserweise wird meine interne Festplatte, auf der Windows drauf ist, nicht erkannt. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Stecker rein- und rausziehen half nichts, die interne Festplatte wird nicht erkannt, nur meine externe, das Floppylaufwerk und das normale (leider etwas defekte, da der Open-Knopf nicht funktioniert) DVD Laufwerk. Mein PC ist schon alt, also die interne Festplatte wurde nie gewechselt und somit müsste sie auch ca. 4 1/2 bis 5 Jahre alt sein.
Versuch mal ein Stärkeres Netzteil aufzutreiben und Probiere die tests darüber nochmals aus. Nicht selten liegts am schwachen NT , das man durch ein stärkeres ersetzten sollte. Auch hier denken viele nicht dran und wundern sich letztendlich warum es nicht Funktioniert.
Problem habe ich mittlerweile gelöst. Netzteil hatte ich schon vorher überprüft, ob es stand hält. Trotzdem danke für deine Antwort.
Tastatur ist sowieso über PS/2 angeschlossen. Alles andere probiere ich mal aus. Kann die CPU vllt defekt sein und dieses Problem verursachen, auch wenn sie problemlos auf dem Startbildschirm erkannt wird?