RTX 3060 nach langen gaming auf einmal laut wie ein Hubschrauber?
Hallo,
Vorab ich bin relativ neu in Sachen Computer und Gaming. Also bitte habt Erbarmen mit mir , wenn ich mich blöd anstellen sollte ...
nun zu meinem Problem :
Ich habe mir einen Fertig PC gekauft ( Sünde ich weiss ) .
Ich war eig komplett zufrieden und konnte jetzt einen Monat zocken und machen was ich wollte ... gestern war dann ein Hardcore Zockertag ( Frau war weg ) und ich war cA 10 Stunden durchgehend am Zocken Mal kleine Pausen für mich aber nicht für den PC... Gespielt habe ich Arma 3 .
An sich lief das Game die letzten Tage immer problemlos aber seit gestern als die Grafikkarte dann auf einmal Hochgefahren ist wie ein Hubschrauber ( ich glaube alle Lüfter auf Max.) Hätte ich mir dann Sorgen gemacht und habe ihn ausgeschalten.
Heute morgen dachte ich mir evtl war das ja gestern zu viel und er wurde zu Heiss ... Aber jetzt ist es so, wenn ich das Game starte ist die Auslastung der GPU direkt bei 100 Prozent und er ist laut wie Sau ... Also die Lüfter hauen direkt 100 Prozent raus und das bei nichtmal 5 Sekunden ingame Zeit...
Ich habe außerdem beobachten können via. Nvidia-Inspektor das die MHz Zahl immer wieder auf Max steigt ob nun ein Game gestartet ist oder nicht ... ich denke das ist auch nicht normal ... Treiber wurden neu installiert hilft auch nicht ...
Hier mein System:4
Intel i7 10070
Mainboard:Intel H410 Chipsatz von Markenhersteller mit VGA, HDMI oder DVI Anschluss für bis zu zwei Monitore)
Speicher: 32 GB DDR4-RAM 3000 MHz Crossair
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB gigabyte
Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
Festplatte: 480 GB SSD Solid State Disk sowie zusätzlich eine 2000GB Festplatte beides S-ATA3 (SATA-600 )
Netzteil: SQ-WHITE 600 Watt Super Silent Netzteil - 80+
Danke im voraus für eure Hilfe
-ein Ahnungsloser Dude
2 Antworten
Hallo
Das ist relativ normal, grade fertige PCs sind meistens nur minimal gelüftet. Oft fehlt es an ausreichender Luft im Gehäuse. Gerne wird aus optischen gründen auch schlechtere Lüfter verbaut als notwendig.
Dazu kommt, das die PCs, da die Hersteller das wissen, die Lüfter schnell auf max. stellen um das auszugleichen. Du Solltest deine Temperatur der CPU und GPU im Auge behalten mit HWInfo zum Beispiel. Solange die Temperatur im Leerlauf unter 40/50° liegt und im Gaming nicht über 90° geht, musst du dir keine sorgen machen und kannst ggf. die Lüfter auch steuern und so reduzieren.
Oft geht das Steuern der Lüfter im Bios oder per Software. Achte aber auf die Temperatur.
Bleibt er Laut oder ist zu Warm zum reduzieren solltest du dir einen Experten suchen und den PC einmal Upgraden lassen. Der Kann dann ggf. Lüfter Tauschen.
Ich Frage mich halt warum ich dann so oft auch mehrere Stunden problemlos Arma zocken konnte und jetzt Arma nach 5 min die graka sich so laut anhört
Hallo Greeny,
Es gibt auch Qualitativ gute Fertig-PCs, z.B. bei Hardwarerat.de... 😊
Dein PC hat mehrere Schwachstellen:
Das Mainboard ist ein abgespecktes H410, das hat nicht genug Spannungswandler, also sobald Deine CPU auf Hochtouren läuft, überhitzt das Mainboad, ggf. an einigen Stellen auf 100-120 Grad.
Durch diese Hitze wird es nicht lange dauern, bis es defekt sein wird, weil es immer glühend heiß wird und dann abkühlt, da leidet das Material und irgendwann läufts nicht mehr fehlerfrei.
Das Netzteil ist noname, wird auch irgendwann ausfallen, ist im Moment aber wohl noch kein Problem.
Ich vermute, der Zockertag hat den PC im Inneren zu sehr überhitzt, sodass die Grafikkarte einen Teilschaden genommen hat.
Jetzt aber mal konkret:
- Läuft das Spiel denn immer noch genauso flüssig wie vorher? Wenn ja, ist ggf. nur die Lüftersteuerung defekt. (ärgerlich, aber nicht schlimm)
- Wie hoch wird die Temperatur von CPU und Grafikkarte im Spiel?
- Nach 30 Min Gaming, wird das Gehäuse von außen warm? (Wenn ja brauchst Du einen weiteren 120 MM Lüfter)
Dein PC braucht grundsätzlich:
- Ein neues Mainboard mit B460 Chipsatz statt H410
- Irgendwann ein neues Netzteil (beQuiet, Seasonic, Enermax, etc.)
- Grafikkarte: Ich würde sie als Defekt zurück an den Shop schicken
- Stelle sicher, dass die Temperatur im Gehäuse kühl bleibt, ggf. durch zusätzliche Lüfter