Ryzen 5 5600X mit 2 oder 4 Ram Riegeln?
Hallo,
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mich lieber für 2x16GB oder doch eher für 4x8GB Ram entscheiden soll. Bei meinem alten PC hatte ich 4x8GB die eigentlich mit 3200Mhz angegeben waren. Mit einer Taktung von 3200Mhz ist allerdings der PC nicht richtig gestartet. Er hat 3 mal versucht zu booten und danach die taktung auf 2133mhz zurückgesetzt. Die Komponenten des alten Pcs waren ein Ryzen 7 2700x, ein Asrock X470 master sli, 4x8GB corsair vengeance 3200mhz cl16 und eine rtx 2060 super.
Der neue Pc soll aus einer rtx 3060, einem ryzen 5 5600x, einem asus rog strix b550 f wifi und 32gb trident z 3600mhz cl 16 bestehen.
Jetzt die Frage. Werde ich mit 4x8GB die selben probleme wie im alten PC haben oder kann ich mit den Komponenten 4x8GB auf voller taktung (3600mhz) nutzen? Oder sind 2x16GB 3600Mhz CL16 sinnvoller?
4 Stimmen
2 Antworten
Eine Vollbestückung kann je nach Kombination von RAM und Mainboard schon ein Problem darstellen. Daher die Speichersupportliste des Mainboards lesen. Darin sind ggfs solche Probleme bereits beschrieben.
32gb trident z 3600mhz cl 16
Davon gibt es wenigstens zwei verschiedene Modelle. Schau VOR dem Kauf nach, ob diese mit dem Mainboard als funktionierend angegeben sind. (Speichersupportliste des Mainboards/Kompatibilitätsangabe bei G-Skill)
auf voller taktung (3600mhz)
Dir ist schon klar, dass der RAM tatsächlich mit 450MHz betrieben wird (Speichertakt) und der effektive Takt von 3600MHz nur ein Vergleichswert zu SDR-RAM ist?
Danke dir :) Das letzte war mir tatsächlich nicht bewusst aber dafür bin ich jetzt wieder schlauer geworden. Hab meine Entscheidung jetzt getroffen und nehme wahrscheinlich wieder den Corsair Vengeance, da dieser auch als Dummy verfügbar ist und somit das Mainboard ein wenig "gefüllter" aussieht.
2 x 16GB laufen stabil mit hohen Takt. 4 x 8GB erreicht solch hohen Takt nicht oder nur sehr selten. Wichtig bei 4 x 8GB ist es NICHT den XMP zu nutzen sondern manuell den Takt einzustellen !!! Das hättest du auch bei deinem x470 Board machen sollen. Zumeist erreichst du hierbei nur knapp den von AMD angegeben maximal RAM Takt. Bei einer 2700x ist dies 2933 MHz.