Ryzen 7 3800x + 4070 Super?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also "müssen" tust Du gar nichts!

Du kannst die RTX 4070s problemlos Deinem R7-3800x an die Seite stellen.

Das wird bei FullHD hervorragend und auch QHD/WQHD recht gut funktionieren.

Du kannst "später" immer noch auf einen R7-5800x3D (+ passendem Kühler) aufrüsten. Das geht normalerweise mit jedem B450-Mainboard. Evtl. bräuchte dieses dazu nur noch ein aktuelles Bios/Uefi.

Was die anstehende Gaming-Leistung betrifft, schau dazu mal hier:

https://systemanforderungen.com

Das sind aber nur generische Ergebnisse, die auf max. "60+ FPS" gedeckelt wurden.

Sie die Werte daher bitte nur als Trend an.

Weitere solcher Seiten:

https://www.startpage.com/do/search?q=can+i+run+it

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amotx
Beitragsersteller

Hallo, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Da bleibe ich erstmal bei meiner jetzigen CPU und werde die nächsten Monate wenn es das Budget zulässt meinen PC auf AM5 umrüsten :)

Hallo Amotx,

Wenn du in 1080p spielst, ist die 4070 schon fast übertrieben, aber es schadet nicht, weil neue Spiele ja mehr Leistung brauchen und so hast Du eine Weile ruhe und stabile 144 FPS in Ultra Settings.

Der Ryzen 3800x erreicht gut 140 FPS in den meisten AAA Spielen, welches Mainboard hast Du dazu?

ggf. lohnt es sich die CPU etwas zu übertakten, wobei je nach Mainboard macht AMD das schon automatisch sehr ordentlich.