Screen Tearing - Richtige Einstellungen?
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Aktuell habe ich keinen Schreibtisch, da wir renovieren. Mein PC ist also am TV angeschlossen.
Jetzt habe ich vermehrt Probleme mit Screen Tearing und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann.
Graka ist eine GTX 1070. TV ein Sony Bravia 55AG9 4k mit 100Hz. Durch den TV muss ich eine HDMI statt Display Port nutzen.
Hauptsächlich geht es um Street Fighter 6. Es ist ein bekanntes Problem, dass das Spiel extrem langsam läuft sobald V-Sync eingeschaltet ist. Ohne V-Sync habe ich jedoch extremes Screen Tearing.
Was muss ich tun/einstellen damit es verschwindet? Also nicht nur in diesem Spiel sondern dass ich es allgemein richtig eingestellt habe.
Werde nämlich nicht schlauer aus den Artikel, scheinbar versteh ich die Thematik nicht 😂
Danke schonmal und viele Grüße
Steez
1 Antwort
Hallo Steez,
Ganz allgemein brauchst Du entweder:
- G-Sync oder V-Sync um Tearing zu verhindern zu 100%
- sehr hohe FPS verringern das Tearing (niedrige Detailstufe)
Bei Dir scheint das Spiel aber ein Bug zu haben, deswegen versuche folgendes:
Es gibt 4 verschiedene Modi von V-Sync im nVidia Treiber, probiere alle mal aus. Wichtig: Das Setting im nVidia Treiber nur für dieses Spiel, nicht generell.
Ansonsten: Schau im Spiel selbst die Settings, eventuell kann man da auf 100 oder 50 FPS begrenzen?
100 FPS in 4K schafft das HDMI Kabel doch eh nicht, oder?
- Prüfe mal in welcher Auflösung das Spiel läuft?
- Versuche mal in Full HD dieses Spiel
- Versuche mal niedrige Details
- Teste auch mal im Spiel alles auf Default Settings: Low, Medium, High
Hey gandalawa,
ich glaube das war es.
Ich habe die Auflösung auf Full-HD gesetzt, die FPS auf 60 begrenzt und V-Sync nur für Street Fighter auf adaptiv und die Settings im Spiel auf Medium gestellt.
Bisher konnte ich kein Tearing erkennen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Steez