Welche CPU zum upgraden?

3 Antworten

Hallo!

Also da mußt Du schon alles ersetzen...

CPU: R5-5600x (6/12), R7-5700x (8/16), R7 -5700x3D, R7-5800x (8/16), R7-5800x3D

Graka (für FullHD): RTX 4060ti (8GB), RTX 4070 Super (12GB)

Netzteil: Seasonic Focus GX 750W, Focus PX 750W, oder BeQuiet Straight Power 11 750W

Und falls Du lediglich den Standard-AMD-CPU-Kühler verbaut hast, benötigst Du auch etwas adäquat stärkeres.

Z.B. Scythe Mugen 6 Dualfan Black Edition, oder BeQuiet Pure Rock 3, oder Dark Rock 5 ... Je nach gewählter CPU ...

Und natürlich gibt es noch weitere gute Kühler.

Aber "anfangen" solltest Du mit der Grafikkarte und dem Netzteil.

Diese GTX 1650 (4GB) ist eindeutig der leistungsschwächste Teil in Deiner Konfiguration. Diese Graka schafft nur ältere Titel bei FullHD. Selbst dann mußt Du bereits die Grafikeinstellungen (teils massiv) herunter regeln.

Dafür ist sie ziemlich stromsparend und kommt noch ohne zusätzliche Stromanschlüsse zum Netzteil aus.

Bei den neueren und leistungsstärkeren Grakas führt kein Weg daran vorbei.

Und daher rate ich auch zu einem 750W-Netzteil.

Auch wenn z.B. bei der 4060ti auch ein 650W-NT reichen würde. Aber etwas "Reserve" ist sehr nützlich und kaum teurer, als ein 650W-Netzteil.

Checke Deine Spiele mal hiermit gegen, wie sich die bessere Hardware auswirken könnte:

https://systemanforderungen.com

Diese Seite deckelt die FPS-Angaben zwar auf "60+ FPS", aber wenn man die höheren Auflösungen beobachtet, kann man damit auch so einiges abschätzen.

Es sind aber nur rechnerisch ermittelte Werte. Sieh sie daher bitte nur als "Trend" an.

Gruß

Martin

der 3,6er ist schon relativ alt das stimmt, der reißt keine Bäume mehr raus, allerdings wäre in deinem Fall ein GPU Upgrade deutlich sinnvoller und würde dir fürs erste deutlich mehr Performance bringen. Dafür müsste man aber erstmal dein Budget dafür kennen?!

Ein CPU Upgrade würde dir in erster Linie bessere Min.FPS liefern, was auch wichtig ist, aber wie gesagt GPU würde Ich zuerst tauschen.

Wenn man dein Budget kennt,kann man eine entsprechende Empfehlung rausgeben.

Hallo Simod,

Deine CPU ist noch gut genug, die schafft in den meisten AAA Spielen noch 140 FPS.

Aber Deine Grafikkarte ist ziemlich klein, hier lohnt sich ein upgrade. Wie wäre es mit der RTX 4060 Ti? Die ist mehr als 3x so schnell im Vergleich zur 1650. 😊👍

Bevor Du kaufst, mache einen Test: Stelle in Deinem Wunschspiel alle Grafiksettings auf kleinste Stufe: Auflösung auf 720p und minimale Details. Läuft das Spiel dann schön flüssig wie es sein soll?

Wenn ja, ist die Vermutung richtig, die CPU ist gut genug und nur die Grafikkarte ist zu langsam.