Wie funktioniert "Wire" als plattformübergreifender Messenger? Beispiel: Jemand nutzt "Telegram" und ich nutze "WhatsApp" - weiter s.u. ?
Müssen wir in dem Fall dann beide "Wire" zusätzlich installieren und Wire läuft dann im Hintergrund und wir können zwischen Telegram und WA Nachrichten schicken?
Ist das so oder hab ich das falsch verstanden?
2 Antworten
Da hast du was falsch verstanden. "Plattformübergreifend" bedeutet dass es den Messenger für viele verschiedene Betriebssysteme gibt. Android, Windows, iOS, macOS, Linux.
Doch, sowas gibts schon. Da gäbs z.B. Franz oder All-in-One Messenger
Die meisten der großen Messenger sind closed-source und verwenden proprietäre Protokolle. Die schotten praktisch alles von außen ab und erlauben nur die Nutzung über deren bereitgestelltes Interface, ob einem das gefällt oder nicht. Es gibt teilweise auch restriktive EULAs die einem verbieten die Anwendung zu dekompilieren oder zu ändern. Das ist für Entwickler von Messenger-Aggregatoren bzw. Multi-Messenger natürlich problematisch. Da kann dann eine kleine Änderung an WhatsApp dazu führen dass die Kombo-Anwendung für WhatsApp nicht mehr richtig funktioniert und vom Anbieter geupdated werden muss. Einzelne Messenger-Hersteller könnten auch einer solchen Nutzung technisch einen Riegel vorschieben
Wire hat weder mit Telegram noch mit WhatsApp etwas zu tun - außer, dass es ein weiterer Messenger ist, der allerdigs als Open Source Software programmiert worden ist, der also keine Hintertüren besitzt, NICHT "nach Hause" telefoniert, den Datenverkehr aber sehr gut verschlüsselt und alle wesentlichen Funktionen bietet, wie die Konkurrenz.
"Plattformübergreifend" ist das Beste an diesem Messenger. Bei mir läuft er parallel auf Android, iOS, Linux und MacOS.
Oh schade :-)
Aber vielen Dank für die Aufklärung. Das, was ich meine, gibt es dann vermutlich nicht? Darf/kann/wird es auch nie geben?