Wie kann ich 3 Heimrechner zuhause miteinander verbinden?
Wir haben zuhause 3 Rechner in unterschiedlichen Räumen, alle Rechner haben windows 7 als Betriebssystem. und sind ungefair 1 Jahr alt. Jetzt möchten wir Daten und Datein zwischen den rechnern austauschen. Was für möglichkeiten gibt es diese miteinander zu verbinden?
2 Antworten
Erstmal ein Netzwerk (WLAN, LAN) aufbauen, per Router; dann entsprechende Verzeichnisse freigeben, und darauf zugreifen...
Zusätzlich kann man einen zentralen Speicherort wählen (Netzwerkfestplatte).
Oder noch eine Stufe weiter, die Daten in die Cloud legen. Microsoft hat sowas, ich bevorzuge Dropbox, da kann ich unabhängig vom Betriebssystem darauf zugreifen. (Kostet nichts und ist "überall" verfügbar, dafür gehen die Daten aber auf einen fremden Server, also würde ich das NICHT mit hochsensiblen Sachen machen). VORTEIL: Automatische synchronisierung der Daten bei Internetverbindung.
Rein theoretisch kann man sich auch selber einen CVS, SVN (o.ä.)-Server einrichten. Funktioniert ähnlich wie Dropbox, man muss es selber administrieren, aber hat die Daten auch selber unter Kontrolle.
Falls Du Dropbox einrichten willst, nutze bitte meinen Empfehlungslink, dann erhöht sich dein und mein Speicherplatz jeweils um paar hundert MB: http://db.tt/udtvcybr
Wenn Du ein Netzwerk aufbauen möchtest, kannst Du dies über einen Router, Switch oder per Wlan-Router machen. Wenn alle Rechner im selber Netz hängen dann kannst Du die gewünschten Ordner usw. einfach für die anderen Rechner freigeben.