Wie kann man ohne Betriebssystem prüfen, ob die HDD noch vorhanden ist?
Guten Tag,
ich hatte meinen defekten Laptop zur Reparatur gebracht. Den kann man aber nicht mehr reparieren. Mir wurde angeboten, die HDD (über 1 TB) als externe Festplatte zu machen. Da ich kein Interesse hatte, habe ich ihn einfach wieder abgeholt.
Jetzt möchte ich aber sicher sein, dass die Daten wie vereinbart gelöscht wurden, bevor ich ihn wieder als Ersatzteile verkaufe. Ich kenne mich mit Computern leider gar nicht aus. Windows 10 lässt sich überhaupt nicht mehr hochfahren, auch nicht im abgesicherten Modus. Ich habe nur mit CMD-Befehl probiert. Da sehe ich aber nur die SSD über 128 GB.
Wie kann ich also sicher sein, dass dieser Reparaturdienst meine HDD nicht behalten hat? (Es war keine Firma, sondern ein Freiberufler)
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das ohne Windows 10 herauszufinden?
Wäre toll, wenn mir jd da helfen könnte!!
3 Antworten
Dazu brauchst du kein Windows! Was war denn defekt? Wenn er wirklich nicht mehr brauchbar ist, dann baue die Festplatte aus! Auf diese Weise kommen deine Daten nicht in falsche Hände.
Wenn du einen defekten Laptop verkaufst, dann wird der Käufer auch kein Problem haben, wenn er ihn ohne Festplatte bekommt - erwürde sie sowieso durch eine SSD ersetzen, wenn er ihn repariert hat.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ist das wirklich so mit der Festplatte? Ich weiss leider nicht genau, was kaputt ist. Ich dachte aber, der defekte Laptop wäre ein bisschen mehr wert, wenn eine HDD über 1 TB dabei ist?
Du könntest den Laptop an der Unterseite öffnen und nachsehen, ob die Festplatte noch vorhanden ist.
Mit einer Linux-Live-DVD bzw. -USB-Stick, wie z. B. KNOPPIX, ließe sich das auch feststellen und darüber hinaus auch auf die darauf befindlichen Daten zugreifen.
Wenn man sicher sein will, dass die Daten nicht wieder hergestellt werden können, reicht es nicht die Festplatte zu formatieren
Nur schwer bist fast gar nicht mehr wieder herstellbar sind die Daten nur, wenn die Festplatte mit einem geeigneten Programm, wie DBAN* mindesten zwei mal überschrieben wurde. - Dieser Vorgang dauert aber ein paar Stunden.
*) Siehe: https://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html
Man kann im BIOS sehen ob die Festplatte vorhanden ist. Das Bios lässt sich je nach PC mit z.B.: F10, F2 oder DEL/ENTF aufrufen. Jedes BIOS ist anders aufgebaut, man muss einfach Suchen bis man den Festplattenstatus findet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen glaube ich schon, dass die Festplatte noch vorhanden ist. Die sehe ich zumindest in Bios.
Ich hatte leider keinen passenden Schraubenzieher für die Rückseite :-/
Danke für den Tipp mit Knoppix!! Möchte mich nur vergewissern, dass die Daten gelöscht sind