Wieso wird meine GPU nur so wenig ausgelastet?
Guten Tag, Ich habe bemerkt das ich in Spielen wie GTA 5 nur Konstant 60FPS habe und zu dem Zeitpunkt ist meine GPU nur zu 40-50% ausgelastet. Manchmal hab ich drops in die 40fps und da wird sie nur zu 35% ausgelastet :c
Mein PC:
-GTX 1660 6GB KFA2
-Ryzen 5 2600
-Aorus b450 Elite
-G-Skill Aegis 16GB 2666MHz
Gibt es irgendeine Lösung damit die GPU zu 100% ausgelastet wird? Weil ich den PC erst zusammengebaut habe find ich das irgendwie Blöd. Habe auch Morgen Geburtstag also wenn ich was neues Kaufen soll wäre das auch kein Problem.
Und meine CPU wird zu 30% ebenfalls ausgelastet.
Und von den 16GB Ram werden 8200MB benutzt und beim VRAM von meiner Grafikkarte 4500MB
Vsync ist aus
1 Antwort
Hi Yagii,
du schreibst du hättest gelegentlich FPS-drops? Worauf hast du GTA 5 denn gespeichert? Liegt das Spiel auf einer herkömmlichen HDD oder auf einer SSD?
Es kann durchaus bei GTA 5 sein, dass das Spiel gerne mehr Ressourcen von deinem PC benutzen würde, allerdings kommt deine Festplatte nicht mit der Lieferung der benötigten Daten hinterher. Daher könnte es zu diesen ominösen FPS-Drops kommen. Ich hatte das auch mal, wenn man zu schnell auf der Autobahn unterwegs ist und die HDD die Daten nicht liefert, dass der Untergrund unter dir verschwindet und du deshalb in den Abgrund fällst. Seitdem liegt das Spiel bei mir auf der SSD.
Gruß
ITForensics