Workstation Konfiguration?

1 Antwort

Hallo Mango,

Die Grafikkarten sind von der Hardware identisch, - ggf. mehr VRAM, sonst sind aber nur die Treiber sind minimal optimiert ... wir kaufen bei uns (für CAD) inzwischen nur noch Consumer also Gaming Grafikkarten.

Nur wenn Ihr speziellen Bedarf habt und wirklich von z.B. 24 GB VRAM profitieren würdet, lohnt sich aus meiner Sicht eine Quadro oder Pro.

MangoKiraj
Beitragsersteller

Okay danke, also sagst du nh 4080 Super und fertig?

gandalfawa  18.06.2024, 10:45
@MangoKiraj

Ich würde eine 4070 Super mit 12 GB empfehlen, z.B. die MSI Ventus.

Der Aufpreis zur 4080 lohnt sich eigentlich nicht besonders.

Bei uns mit CAD laufen die Gaming Grafikkarten genau gleich wie die Quadros, und kosten aber nur 30% bei gleicher Leistung.

Ob es unbedingt der 14900K sein muss, würde ich auch bezweifeln, ... ein  i7-14700 tut es sicher gleich gut.

Bei uns wir verwenden Solid Edge als CAD Programm und was soll ich Dir sagen? Zu 99.5% nutzt Solid Edge nur 1 Kern - es gibt nur EINE einzige Aufgabe wo alle Kerne verwendet werden können. Unsere 8 Core CPU sind also immer nur 12.5% ausgelastet.

Wenn es nur ums Prestige geht, kannst Du natürlich immer max nehmen... 😉🙏