Alle Beiträge

Neuer PC friert dauernd ein. Was tun?

Hallo,

nachdem ich schon alles versucht habe, versuche ich es auch mal hier:)

Zu meinem System:

-Mainboard: AM4 ASUS ROG Strix B450-F Gaming

-Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x

-Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT

-RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4 3200 MHz

-Festplatte: Kingston A2000 SSD mit 1TB

-Netzteil: bequiet PurePower 11 600Watt (gold)

Separat: Razer Kraken Kitty Kopfhörer, 3 Lüfter von NZXT AER RGB 2, MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) und eine Corsair K70 Tastatur

Der PC hatte beim Start Probleme den Bildschirm zu erkennen und erkennt ihn auch nur über DP-Kabel. Danach lief alles super und er wurde auch täglich maximal 3 Stunden genutzt um hauptsächlich League of Legends zu spielen oder etwas Skyrim. Irgendwann fing er an sich nach einem Spiel aufzuhängen. Es hat sich erst der Ton verzerrt, ich konnte jedoch immer noch die Maus bewegen und auch kurz Programme öffnen/schließen oder die Fenster bewegen. Ein Neustart war nur über den Resetknopf möglich. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und mal probiert die Hardware zu checken und auch das Windows neu draufgespielt. Ein Belastungstest der Graka hatte auch nichts ergeben. Später kam noch hinzu, dass nach dem Neustart auf meinem Bildschirm vertikale Linien zu sehen waren, aber nach Passworteingabe war der Desktop auch wieder normal. Ein Bekannter riet mir daraufhin die Graka einzuschicken. Diese habe ich nach 1 Monat zurückbekommen mit einem Brief, dass alles ok ist und einfach nur ein neues BIOS-Update drauf gespielt wurde. Ich habe diese wieder eingebaut und nach 1 Spiel hat alles wieder angefangen. Habe erneut die Hardware geprüft, aber es hat trotzdem keine Fehler ergeben. Die Vermutung liegt auch bei einem Fehler in der RAM, aber ich würde gerne erst sicher gehen bevor ich mir umsonst jede Komponente neu einkaufe. Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank!

Hardware, PC

Computer Crash - einfarbiger Bildschirm?

1. Komponenten(nichts übertaktet):

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: B450M-A Pro Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: Sharkoon Tg4 Red
  • Grafikkarte: Amd Radeon Rx 570
  • HDD / SSD: Patriot Burst 2.5'' 480GB
  • Bildschirmkabel: HDMI

2. Problem:

Seit ich meinen PC besitze, stürzt dieser recht oft ab. Der Bildschirm wird dann komplett einfarbig (immer veschiedene Farben), manchmal flackert er auch. Auch der Ton hängt sich auf und die letzte Tonfrequenz wird mehrfach wiederholt. Im Anschluss gehen Tastatur und Maus aus, der PC an sich bleibt allerdings an, dann muss ich ihn abwürgen und anschließend neustarten (manchmal startet er auch nach dem Absturz automatisch neu). Das Problem tritt meist bei Spielen auf (v.a. bei Ressourcenlastigen, wie Ark), teilweise aber auch, wenn ich nur Youtube gucke. Allerdings stürzt der PC meist nur kurz nach dem Start ab, also wenn er schon 1h läuft oder so stürzt er selten danach noch ab (bei Spielen läuft er meist nach dem Start nicht reibungslos, sondern stürzt ab, wenn ich allerdings vor dem Spielen schon eine länger Zeit auf Google unterwegs war, stürzt er nicht mehr ab). Wenn ich den AMD Adrenalin Treiber, welcher für meine Graka vorgesehen ist, auf meinem PC installiert habe (auch mit DDU den vorherigen Treiber deinstalliert), stürzt er deutlich öfter ab, weshalb ich ihn nicht nutze. Mit der Zeit wurden die Abstürze regelmäßiger.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Ca. 2 Sekunden vor dem Absturz werden die Graka Rotoren laut und es gibt Spulenfiepen (zumindest identifiziere ich das Geräusch als Spulenfiepen). Da ich mir dachte, dass der PC vielleicht keine Rückmeldung mehr von der Graka bekommt, weshalb die Rotoren dann auf Full Speed laufen, habe ich im Registrierungseditor das TdrDelay auf 8 gestellt, damit mein PC sich erst nach 8 Sekunden (standartmäßig sind es 2) ohne Graka Rückmeldung abschaltet.
  • Furmark Tests -> meist stürzt mein PC während ihnen ab
  • Video Memory Stress Tests -> alle Tests verliefen reibungslos
  • Temperaturen überprüft (PC auch mit offenem Gehäuse getestet)-> alle Temperaturen angemessen
  • lange Internetrecherchen -> viele ähnliche Symptome gefunden, allerdings hat keine Lösung bei mir geholfen (dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieses Problem mit der Rx 570 haben)
  • Anschlüsse getestet & Graka neu eingebaut
  • Bios Update
  • PC komplett zurückgesetzt (um Software Probleme auszuschließen) -> Problem wurde seltener, ist dennoch vorhanden und wurde wieder häufiger
  • Zuverlässigkeitsverlauf etc. gecheckt -> nichts gefunden
  • Treiber aller Komponenten aktualisiert

-> Mir wurde empfohlen eine andere Graka zum Test einzubauen, da ich diese Möglichkeit allerdings nicht habe, will ich mir eigentlich keine neue kaufen, da ich nicht ausschließen kann, dass es an den Treibern oder womöglich an was ganz anderem liegt

PS: Vielen Dank für alle Hilfen!

software, Grafikkarte, Hardware, Computer, PC, Bios