Externe Festplatte zum booten von Laptop verwenden und benutzen?
Hallo, und zwar kann ich leider keine Festplatte mehr in mein Laptop (mediton Akoya S6217T) klemmen weil das flachdrat zum sata kaputt ist. Meine frage ist ob ich eine externe Festplatte, mit ubs Anschluss, benutzen kann um damit mein Laptop wieder NORMAL nutzen zu können? Kann mir jemand da helfen???
LG Steve
2 Antworten
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, ausser das externe platten meistens nicht die schnellsten sind. Aber als notlösung ist das dennoch möglich.
Einfach im UEFI (oder BIOS) die Bootreihenfolge auf "USB zuerst" stellen. Und am besten die platte direkt und immer an dem selben anschluss anschliessen.
Du solltest vorher nachsehen, ob es im UEFI die möglichkeit dieser einstellung gibt, da grade bei laptops viele 'standard-optionen' oft nicht verfügbar sind.
Noch ein argument gegen laptops... das fällt mir nur nie im richtigen moment ein...
Ich hasse diese viel zu teuren nixkönner!
Hab zwar selbst ein, aber nur für berufliche zwecke... privat würd ich mir nie nen lappi kaufen
Das Problem ist, ich kann in mein bios das nicht umstellen. Hab da fast keine Einstellungen (insydeH20 setup Utility rev5.0)
Geht das auch mit efi?
Und richtigen bios hab ich auch glaube nicht (golf_bd4. 03r)
Wie MirolPirol schon schön das U in klammern gesetzt hat, gefällt mir. Das beantwortet deine frage wohl ausreichend ;-)
BIOS ist quasi der vorgänger von (U)EFI. Also ist klar, dass du nur das eine oder das andere hast.
Generell hat mirolPirol deine frage nicht nur einfach beantwortet, sondern sogar deine idee optimiert.
Zunächst mal sollte es kein großes Problem sein, das Kabel zu ersetzen. Fragen kann man ja mal in einer PC-Werkstatt, ein paar Euro sollten reichen...
Fällt das für dich aus, dann solltest du dich überzeugen, dass du einen USB 3.0 Anschluss hast - USB 2.0 ist zu langsam für ein Betriebssystem.
Dann empfehle ich dir, einen möglichst schnellen USB-Stick zu wählen, statt einer Festplatte. Das ist weniger anstrengend, wenn er so klein ist, dass er ständig stecken bleiben kann.
Wenn du dann noch ein gutes Betriebssystem wählst, steht der weiteren Nutzung nichts im Wege.
Übrigens unterstützen die neuen Betriebssysteme auch (U)EFI, ich nutze so Linux auf einem MacBook Pro.
Jap Bootreihenfolge kann ich nicht ändern