HP-Laptop mit Soundbar verbinden, mit Hilfe von optischem Kabel?

2 Antworten

Hallo Jimmy,

Wie Martin schon schreibt: Falls der Monitor einen Audio Ausgang hat, würde es gehen.

Alternativ: Es gibt USB Soundkarten, da musst Du nach einem Modell suchen, wo Du eine Soundbar mit HDMI oder Optischen Kabel anschließen kannst. 😊

Hallo!

Wenn Dein Monitor einen 2. HDMI-Anschluß hat, der "ARC"-fähig ist, kannst Du daran die Soundbar anschließen. Das Audio-Signal wird darüber weitergeleitet.

Aber auch die normalen Stereo-AUX-Ausgänge (3,5mm Klinke) können benutzt werden um auf den Stereo-Cinch-, oder 3,5mm Klinke-Eingang der Soundbar zu gehen.

Glasfaser und Digital-Cinch gehen natürlich auch.

Die jeweiligen Soundausgänge müssen aber erst in der Lautsprecher-Auswahl aktiviert werden.

Und um den HDMI-Anschluß zur Sound-Ausgabe nutzen zu können, müssen die entsprechenden Treiber im Graka-Treiber installiert sein. Zumindest bei den Nvidia GeForce-Treibern ist dieser Punkt standardmäßig aktiviert.

Ach ja, manche Soundbars können sogar Bluetooth empfangen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung