ip adresse rausfinden
hi leute! kurze frage: ist es i-wie, wenn auch nur THEORETISCH möglich, die ip adresse von jmd rauszufinden wenn folgendes szenario gilt:
auf ask.fm stellt mir jmd eine frage. alles ist anonym, angeblich weiß selbst ask (also das team der seite) nicht wer die fragen stellt, aber ich habe jetzt eine funktion gesehen die es ermöglicht jmd. zu blocken, ist das aber nicht nur mit einer ip möglich?? bitte um gute antworten!!
3 Antworten
hi leute! kurze frage: ist es i-wie, wenn auch nur THEORETISCH möglich, die ip adresse von jmd rauszufinden
Möglich ist vieles ,liegt am Kenntnisstand des Nutzers/Anwenders inwiefern er sich mit Netzwerktechnik auskennt. Keine Kenntnisse darüber --> Chance gleich 0 das man da was erreichen kann.
Grundlagen die man bei so was wissen sollte.
- Netzwerk Topologie
- Aufbau Verwaltung von Netzwerken
- Protokolle
- Security (Layer)
- Aufschlüsselung was eine IP ist.
- Klassen und Kategorien
- IPv4 vs IPv6
Und das is nur die Spitze des Eisberges.
auf ask.fm stellt mir jmd eine frage. alles ist anonym, angeblich weiß selbst ask (also das team der seite) nicht wer die fragen stellt, aber ich habe jetzt eine funktion gesehen die es ermöglicht jmd. zu blocken, ist das aber nicht nur mit einer ip möglich?? bitte um gute antworten!!
Hättest du die Kenntnisse die ich aufgelistet habe würde sich die Frage erübrigen.
Ask.fm ist eine Plattform .Nur der Betreiber der Plattform hat über seine Administratoren vollen zugriff drauf. Jeder Nutzer der Plattform lässt sich anhand seines Log ins auf der Plattform Identifizieren. Diese Daten sind nur den Admins vorenthalten, NICHT den Benutzern.
Es gibt keine Anonymen Nutzer . Mag sein das sie sich ausgeben das sie es seien aber auch eun Anonymer Nutzer hinterlässt spuren die nur den Administratoren der Plattform zugänglich sind. Theoretisch könnte ich mich in die Plattform "Hacken" ( wie viele das so nennen würden) und Nachsehen welche Verbindungen du zuletzt mit wem hattest oder wer dich kontaktiert hat. Aber damit würde ich mich nur strafbar machen und letztendlich lande ich dann im Knast. Wenn in deinem Profil (das du auf Ask.fm hast) die Funktion zum Blocken von Nutzern vorhanden ist wäre das die bessere und einfachere Lösung als sich gleich Kriminell zu Bewegen. Früher konnte man sich mit einem einfachen Modem (Telefon) und einem Atari ST (1990er Jahre) ohne großen aufwand auf Servern/Mainframes von Banken Bewegen ohne das jemand das merkt oder davon wusste. Heute sieht das gänzlich anders aus.
ist das aber nicht nur mit einer ip möglich?? bitte um gute antworten!!
Hast du die Grundkenntnisse nicht dazu ,hilft dir es auch nicht zu erklären wie wo und was. Lerne die genannten Punkte und du kommst automatisch auf deine Antwort. Ich werde weitere Fragen dazu auch nicht Beantworten.
Klare Antwort:
ask.fm = ja
Du = nein.
Außer, Du bist Profi Hacker, hackst Dich in die ask Server Systeme ein. Dann haste aber erst einmal nur die IP Adresse.
Jetzt müsstest Du als Ermittlungsbehörde agieren, um wiederrum vom Internet Provider die Informationen zu erhalten, wer am Tag X zu welcher Zeit diese IP Adresse hatte.
Grüße...
Ask weiß schon welcher Benutzer die Frage gestellt hat, da man sich ja anmelden muß um eine Frage zu stellen. Das Wissen beschränkt sich aber auf den Nickname und ev. die email-Adresse. Ev. die email-Adresse, da ja die email-Adresse zur Registrierung auch eine Wegwerf-/Einmaladresse gewesen sein kann. Wer real dahinter steckt bleibt bei der Art von Anmeldung/Registrierung wie sie Ask benutzt im verborgenen. Auch sollte Ask keine Probleme haben, herauszubekommen von welcher IP-Adresse die Frage eingestellt wurde. Anhand dieser IP-Adresse ist es möglich herauszubekommen, welchem Kunden bei welchem Internetanbieter die IP-Adresse zum Zeitpunkt der Fragestellung gehört hat. Dies ist allerdings nach deutschem Recht nur per Gerichtsbeschluß herauszubekommen. Da man zu Erstellen eines Betrages ja als Benutzer bei Ask angemeldet sein muß, ist es über den Benutzernamen möglich jemanden zu Blocken. Blocken über die IP-Adresse ist sicher auch möglich, nur bekommt man bei jeder Interneteinwahl im Normalfall jedesmal eine neue/andere IP-Adresse, so das dann garantiert der falsche Benutzer geblockt werden würde. Wenn Du nun nicht angemeldete Benutzer blockst, so werden dann sicher alle Beiträge aller nicht angemeldeten Benutzer geblockt.
Hab ich da was verpasst? Wenn ich auf ask.fm gehe kann ich mich nur anmelden, registrieren oder die Sprache wechseln. Achso, einen Link zu Twitter habe ich noch gefunden. Weiteres ist nicht möglich, egal wohin ich klicke. Jetzt würde mich mal brennend interessieren, wie/wo ich da ohne Anmeldung eine Frage stellen kann.
ok danke, aber nur zur ifno: man muss nicht angemeldet sein
aber danke für deine antwort