Ist CCleaner sicher?

2 Antworten

Ich habe den CCleaner seit vielen Jahren installiert. - Fast nur für die sog. "Erweiterte Bereinigung", bei der Cookies, Browserverlauf, Temporäre Dateien gelöscht und der Papierkorb geleert wird.
Andere Funktionen, wie Treiber Updater, Software Updater oder gar Eingriffe in der Registry, setze ich nicht ein.

Dass der CCleaner irgendwelche Schädlinge einschleust, halte ich für Unsinn.

Ich halte es jedoch für möglich, dass durch die Anwendung bestimmter Funktionen, wie Treiber-Updater, sowie Eingriff in die Registry, eine Verschlimmbesserung herbeigeführt werden kann,

Ist der von "VirusTotal" gefundene Trojaner genau benannt worden?

ForumLibhabe2  04.11.2024, 22:50
Dass der CCleaner irgendwelche Schädlinge einschleust, halte ich für Unsinn.

Doch, es ist mal eine Malware verseuchte Version aufgetaucht!

Hannah5 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 16:03

Es stand da "Trojan/Win32.Seheq"

Klammeraffe  01.11.2024, 18:39
@Hannah5

Und wie viele Scan-Engines haben "angeschlagen"?

Und welche überhaupt?

Es gibt qualitative Unterschiede zwischen den von VirusTotal genutzen Engines. Da sind ein paar bekannte "Riesen", aber auch ein paar weniger bekannte Anbieter mit dabei.

Und eine gewisse Anzahl von "Fehlalarmen", aufgrund von Funden "generischer Natur" sind nicht unüblich.

Wenn aber mehr als 5 Engines etwas bemängeln, würde ich schon "aufhorchen" und weitere Prüfungen durchführen.

Und gerade "Tuning- und Aufräum"-Tools nutzen Algorithmen, die man auch in Malware finden könnte.

Der Zugriff auf die entsprechenden Windows-Routinen und deren Umgehung ist halt nicht ganz einfach...

Klammeraffe  02.11.2024, 10:19
@Hannah5

Das läuft unter "irrelevant", würde ich mal vermuten.

Das ist irgend ein AV-Tool, welches "hier" nicht verbreitet ist, falls es "hier" überhaupt erhältlich ist.

Kann sein, es gab mal eine Version, die mit Malware Probleme hatte.