Ist der Drucker noch zu retten?
Mein Schwiegervater hat einen brother dcp 350c Drucker. Er hat ihn im Schrank liegen und ist somit nie am Netz wenn er ihn nicht braucht. Nun hat er sich beschwert, daß das die Farbe Gelb nicht mehr geht, obwohl noch Tinte drin ist. Habe einen ähnlichen Drucker von brother und habe ihn erklärt, daß wenn der Drucker am Netz ist hin und wieder eine Druckerreinigung automatisch durchgeführt wird, damit der Druckkopf oder die Düse nicht eintrocknet oder so ähnlich. Das will mein Schwiegervater nicht kapieren und der Drucker landet wieder im Schrank. Nun druckt das Gelb nicht mehr. Wie kann man den Drucker wieder retten?
2 Antworten
Die Köpfe fahren in eine Parkposition über einen Schwamm, der dafür sorgen soll, dass die Poren des Druckkopfs nicht austrocknen. Lässt man den zulange stehen, ist der Schwamm trocken und der Druckkopf auch. Man kann versuchen, mehrere automatische Reinigungsprozeduren laufen zu lassen, denn dabei füllt sich der Schwamm wieder mit Tinte, wobei dann die Parkposition wieder den Druckkopf benetzen würde. Wenn das nicht hilft, dann muss man den Druckkopf mit Druckkopfreinigungsflüssigkeit wieder flott machen.
Wenn der Schwiegervater so selten druckt, dann sollte er besser keinen Tintenstrahler verwenden.
Erfahrung damit zeigt mir, dass getrocknete Druckköpfe auch mit handelsüblichem "Feuerzeuggas" zu reinigen sind ! Zur Reinigun bitte ein Fusselfreies Tuch mir etwas Flüssiggas benutzen!
Sondern? Einen Laserdrucker?