Leise elektrische Geräusche bei PC normal?

2 Antworten

Die Herkunft des im Video vorkommenden Geräusches kann auf verschiedene Komponenten zurückzuführen sein. HDD's tendieren soweit ich weiß dazu, leise Geräusche bei Lese- & Schreibvorgängen von sich zu geben, wenn auch minimal bemerkbar. Es kann genauso gut Spulenfiepen, wenn auch in geringem Maße vorliegen. Typisch sind in der heutigen Zeit die modernen Grafikkarten (neuere Architekturen), bei denen ist das recht häufig vertreten. Ich hatte einmal bei meinem alten PC ein Knistern vernommen, und dann muss man aufpassen, weil es dann kurz daraufhin auch morig roch. Netzteil ausgebaut, dran geschnuppert und Ursache gefunden. Bei sowas kann man immer gut Komponente für Komponente austauschen, wenn man denn die jeweiligen Sachen auch daheim hat logisch. Sollte das nicht der Fall sein, kann man erstmal probieren mittels der integrierten Grafikeinheit den PC zu starten, und die Grafikkarte auszubauen. Ist das Problem dann verschwunden, so hat man ja den Übeltäter - die Grafikkarte. Diese ist dann nicht defekt, sondern es ist einfach Schicksal das Spulenfiepen auftreten kann. Dagegen kannste auch nix tun. Generell fehlt es mir hier jedoch leider an Informationen bezgl. Spezifikationen des Systems. Magst du bitte einmal deine Komponenten auflisten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den PC vom Strom trennen und dann schauen ob die Kabel alle richtig dran sind....

Nachfrage : wenn du eine Steckdosenverlängerung Nutz kann. Es an der liegen

LG