Spulenfiepen bei neuer Grafikkarte?
Hallo, habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und über ebay eine RX 6700 XT bestellt. Daraufhin musste ich feststellen dass sie beim start von (Enlisted) ein knierschendes Geräuch (meiner Recherche nach "Spulenfiepen" aufweist). Zudem hing das Spiel immer Zeitgleich mit der unterbrechung der Grafikkarteräuche. Habe mir aus dem Grund eine komplett neue Grafikkarte bestellt und diese eingebaut. Wenn ich nichts spiele, ist sie Leise und wenn das Spiel startet fängt sie ebenso mit diesen Geräuchen an. ( RX 7600 XT)
Ich frag mich einfach nur, ob das die Regel geworden ist, dass Grafikkarten Spulenfiepen haben oder ich einfach nur Pech habe. Davor besaß ich eine GTX 1070 Turbo die solche Geräuche nie gemacht hatte...
Danke für das Durchlesen und hoffe das jemand mir eine Rückmeldung geben kann.
Und klar, VSYNC aktivieren und die FPS reduzieren habe ich auch gemacht, da wurde sie auch wieder ganz leise. Aber denke das man mit dieser Karte dennoch auf mittleren Einstellung dieses Spiel ohne fiepen spielen sollte, oder nicht?
Mein Setup:
B550 Plus Mainboard
2x8 DDR4 Ram
SSd 500GB
Ryzen 7 5800 X
Seasonic G12 (750 W) Netzteil
3 Antworten
Hallo Miguel644 - das liegt wohl eher an den preiswerten Lautsprechern, die Sie weder erwähnen noch zu deren Netzwerkseite des Herstellers verknüpfen! Meine alten waren die hier: Hama Dispersion PC-Lautsprecher orange: Amazon.de: Computer & Zubehör, die haben jeden Ton des stationären Rechners wieder gegeben, grad weil die nicht entstört waren. Heutzutage nutzen ich den Bildschirm: G27FC A Spiele Monitor Besonderheiten | Monitore - GIGABYTE Deutschland über den Bildschirmanschluss, auf Englisch Display Port & wird zu dp abgekürzt. Der Monitor hat 2 Watt Lautsprecher. Da fiept nichts mehr! Das würde ich Ihnen auch empfehlen! Ein Monitor mit Lautsprechern ohne zu fiepen, ist recht angenehm für unsere Ohren.
Ab hier sollten Sie nur noch weiter lesen, wenn Sie Ihr System optimieren wollen!Ich selbst nutze eine hp (die "Hauptplatine") & zwar den hier: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland. Wie man sieht hat der auch den B550 Chipsatz (AMD Sockel AM4 Chipset - Chipset ist Englisch!), der Mittelklasse/Standard ist. Zu Ihrer hp, habe ich diese Model gefunden: PRIME B550-PLUS|Mainboards|ASUS Deutschland. Ob das die richtige ist die Sie nutzen, kann ich nicht einsehen. Beide gehören der ZEN 3 Sockel 4 (AM 4) Generation an. Bei AMD finden man den aktuellsten Chipsatz Treiber: B550 Treiber in der Version: 6.10.17.152 Stand: 21. Oktober 2024. Der Treiber ist universal, da es auch eine Menge Chipsätze & zpe's (die "Zentrale Prozessoreinheit") unterstützt! Die aktuelleren Versionen korrigieren/fixen die Kommunikation zwischen den Peripheriekomponenten der zpe, der GraKa, dem as (der "Arbeitsspeicher") & den Laufwerken/Speichermedien (HDD/SSHD/SSD/SSD M.2/SSD M.2 PCie/CD/DVD/BR - internes usw. halt), unter den BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) zuständig. Dieser Artikel hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) | only4gamers beschreibt es auf denglisch. Wenn Sie sich damit auskennen, umso besser.
Der nächste Ansatz ist die zpe. Die AMD Ryzen™ Prozessoren der 5000'er Serie für stationäre Rechner & mehr haben hier für Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu ein 3D am Ende, deren Zwischenspeicherpuffer je nach Generation die 100 Megabytes (plural) Marke Überschreiten kann. Davon gibt es 3 Modele in der Liste! Der Zwischenspeicher befinden sich im inneren der zpe's in den Leitungen L1 bis L3! Desto höher dieser Wert ist, umso geringer fallen die Latenzzeiten aus! Dat heiß im Klartext, weniger Flaschenhals, da den zpe's mehr Daten zur Verfügung stehen. Hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? wird es auf denglisch beschrieben. Übrigens habe ich den auch. Sollte man eines dieser 3 mit einem 3D am Ende nicht finden, weil die mal wieder ausverkauft sind, kann man auch auf den hier: AMD Ryzen™ 9 5950X stationärer Prozessor zurückgreifen. Aktuelle Tagespreise:
- AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray ab € 208,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler ab € 238,83 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland - der unterstützt Fehlerkorrektur (ECC) DDR4 Arbeitsspeichermodule.
- AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler ab € 307,65 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Der hat mal guad über 1000.- € gekostet!
Der as (Arbeitsspeicher), was nur ein Zwischenspeicherpuffer der Betriebssysteme Linux, Windows usw. ist & mit denen die Daten verwaltet werden, ist mit 2x8 = 16 Gigabytes (plural) arg bemessen! Wenn ein Programm bei den empfohlenen/optimalen Systemanforderungen mindestens 16GB's abverlangt, dann langen die installierten 16GB's nicht mehr aus, da das Programm die vollen 16 GB's & mehr, falls vorhanden, für sich selbst beanspruchen würde! MS (Microsoft) Windows alias 11 (was noch immer Windows 10 ist!) zweigt von den 16GB's, 4GB's für sich selbst ab. Am Ende haben Sie nur noch 12GB's an as! Also verknüpfe ich für sie ebenfalls extra zwo Bausätze für DDR4 UDiMM's (UDIMM - Was ist das? Einfach erklärt - CHIP) Arbeitsspeichermodule die mit den zpe's der 5000'er Serie die mit 3200MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) optimal arbeiten. Der as muss erhöht, werden! Für den as gilt, desto mehr, umso geringer fällt die Latenzzeit aus! Aktueller Tagepreisliste:
- Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/ohne ECC, Bausatzgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Übertragungsrate: 3200MT/s Preisvergleich Geizhals Deutschland - minimum!
- Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/ohne ECC, Bausatzgröße: ab 64GB, Einzelmodulgröße: 32GB, Übertragungsrate: 3200MT/s Preisvergleich Geizhals Deutschland - empfohlen/optimal!
Zu den Laufwerken/Speichermedien, kann ich Ihnen beschreiben, dass die SSD's & SSD's M.2, deren Schnittstelle S-ATA 3 ist & deren Kommunikation über den AHCi Modus verläuft, 2x langsamer sind, als die SSD M.2 PCie Schnittstelle & das Verwaltungsprotokol ist der NVMe. In diesem Artikel hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT, werden die Laufwerke/Speichermedien auf denglisch geschildert! Grad, wenn einer sich damit nicht auskennt bzw. sein Wissen aktualisieren will usw. halt.
Zu den aktuelleren GraKa ab 12 Gigabytes (plural), was ebenfalls ein Zwischenspeicherpuffer ist, kann man im BiOS die GraKa Technologie aktivieren! Mehr zu diesem Thema hier: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To - ebenfalls auf denglisch. GraKa mit nur 8GB's sind nicht Zukunftssicher! Mittelkasse/Standard GraKa haben 12GB's & 192 Bits, die optimal für FHD (1080p ~ 1920x1080) Bildschirmauflösungen sind. Über FHD, fangen die ab 16GB's & höher & haben ab 256 Bits & höher! Die optimalen GraKa bzw. Grafikchips sind bzw. wenn Sie die Preiswert finden, zugreifen:
Ihre GraKa bzw. Grafikchip: Radeon RX 7600 XT ist zu vergleichen mit der: GeForce RTX 4060 Ti- und 4060-Grafikkarten | NVIDIA (alle 3 Modele der 4060 + 4060 Ti haben nur 128 Bits!). Desto höher dieser Bits ist, umso Leistungsstärker ist ist der Grafikchip/GraKa! Sie haben eine gekauft, die kaum einer kaufen würde der Ahnung hat. Die ist unter Mittelklasse/Standard! Nun der vergleich alle 3 Grafikchips: AMD Radeon RX 6800 XT vs AMD Radeon RX 7600 XT vs AMD Radeon RX 7800 XT | Grafikkarte Vergleich.
Das wären die vorgeschlagenen Optimierungen/Zeugs usw. halt. Bei Ihrem System schauen Sie bitte nach anderen Lautsprechern bzw. Die Kennung Ihres Monitors lesen Sie am Heckbereich/Rückseite auf dem Aufkleber. Den fügen Sie bitte im Themenbereich, in Ihrer Beschreibung & bei mir, wäre es auch optimal ein. Den as ersetzten Sie bitte mit den verknüpften Arbeitsspeichermodulen als Bausatz aus.
Soweit so guad. Bis die Tage.
Hallo!
Die getroffenen Maßnahmen sind schon recht gut und im Grunde hilfreich.
Aber bei Dir scheint das schon etwas stärker und nerviger zu sein.
Versuche die Graka als "Garantie-Fall" zu reklamieren und umzutauschen.
https://www.startpage.com/do/search?q=grafikkarte+spulenfiepen+garantie+umtausch
(Ich habe dort allerdings jetzt nicht weiter hinein gelesen.)
Gruß
Martin
Spulenfiepen ist relativ normal und von Karte zu Karte unterschiedlich, meine 6700XT hat ebenfalls fiepen im hohen FPS Bereich. Ausser die FPS begrenzen kann man da nicht viel tun leider...grad im hohen Bereich kann das schon nervig sein, kenne das.
Wie gesagt die eine Karte hat es mehr, die andere weniger, manche garnicht....ist ne Lotterie.....testen könntest du mal ein anderes Netzteil....das kann manchmal wohl auch noch Verbesserung minimal bringen, aber sonst gibts kaum Lösungen.
Wenn du noch in der Garantie Zeit bist, bleibt nur umtauschen
Das mit dem Netzteil ist nur so ein Tipp, der oft gegeben wird bei dem Problem...manchmal lässt es sich dadurch "mindern".
Es kann durchaus einen Unterschied machen klar, weil jede Karte anders ist...genauso wie sich ja nicht jede CPU gleich gut übertakten lassen kann, obwohls das gleiche Model ist :-)....jede Karte oder CPU hat unterschiedliche Potenziale.....einen Versuch isses Wert denkich....grad in der Garantie Zeit. Das kann von Hersteller zu Hersteller variieren.
Bei meiner Karte tritt es hauptsächlich in den Menüs auf, weil da die FPS am höchsten sind...Ich arbeite da mit nem FPS Limiter im Treiber, sonst gibts da kaum Möglichkeiten...so isses aushaltbar...aber klar wenn man nen Moni hat mit 180HZ oder solche Sachen, will man natürlich die Karte auch "ausfahren".
ProTipp von mir...Kopfhörer aufsetzen :-))).....nee Spaß...Ich würde die Karte umtauschen und schauen ob du Glück hast bei ner anderen.
Danke für deine Antwort vorab. Denke das mein Netzteil ganz in Ordnung ist. Habe das ebenso komplett neu und hab extra drauf geachtet das es 80 Plus Gold hat 😅. Meinst du, dass es Möglich seien kann, dass beim Umtausch bei der gleichen Grafikkarte ein riesen Unterschied kommen kann. Oder sind alle RX 7600 XT damit betroffen?
Lg