Wer hat in einem Dell Inspiron schon HDDs verbaut, die größer als 2TB sind?

2 Antworten

Hallo°

Hol Dir doch eine (interne) 3,5"-Sata3-HDD mit 8TB, oder mehr und stecke diese in ein externes "USB 3.x"-Gehäuse aus Aluminium (Aufgrund besserer Wärmeableitung!).

Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

Du schließt diese direkt ans Notebook an, oder an Deinen Internet-Router und aktivierst (wenn vorhanden) die Media-Server-Funktion. (So habe ich auch angefangen.)

Dann kannst Du den Router als einfaches NAS benutzen und per WLan auf diese HDD zugreifen.

Oder lege Dir ein richtiges NAS mit 2, oder 4 großen HDDs zu. Dort kannst Du die Datensicherheit z.B. durch einen Raid2-, oder Raid5-Verbund erhöhen.

Lies dazu mal hier:

https://www.pcwelt.de/article/2355793/router-nas-vs-echtes-nas-vergleich.html

Was für einen Router hast Du da stehen?

Die AVM-Fritzboxen können das schon seit etlichen Jahren... Andere aber inzwischen ebenfalls.

Und per Lan, bzw. WLan kann man per DLNA-Protokoll auch direkt von einem SmartTV, einem Streaming-Stick, oder -Box, aber auch von einem Smartphone aus von den ("freigegebenen") Ordnern die "Inhalte" (Video, Audio) streamen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

psydelis 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 15:10

Danke Dir, aber es geht rein um INTERNE HDDs. Extern habe ich eine 2,5 Zoll, 4 TB HDD unter dem Wohnzimmertisch liegen, auf dem regelmäßige alles vom Laptop gesichert wird.
An der Fritz!Box habe ich noch eine WD Elements mit 14 TB hängen, auf der alle anderen Rechner im Haushalt Ihre Daten sichern.
Beides nutzt mir aber nichts unterwegs. Habe auf Reisen gerne meine Filmsammlung dabei und möchte keine zusätzliche Platte mitschleppen.
Deshalb war meine Frage auch mehr an User gerichtet, die evtl. in einem 3501 schon mehr Speicher als 2 TB eingebaut haben.

Klammeraffe  06.01.2025, 17:30
@psydelis

Ein echtes NAS, aber auch eine Fritzbox (und andere Router), kann man so einstellen, daß man darauf auch von "unterwegs", also von Außen, zugreifen kann.

Z.B. zwecks Datenaustausch, oder gar für Echtzeit-Streams.

Das hängt dann auch von Deiner Upload-Geschwindigkeit ab.

Auch gibt es dabei ein paar Hürden zu überwinden, was die Einstellungen und ein paar Dienste angeht.

So etwas habe ich noch nie gemacht.

könnte es sein, dass sich das mit den 2T Byte nur auf das installierte Betriebssystem bezieht?

Die Baugröße solcher HDD's unterscheiden sich nicht und alles andere ist vom verwendeten Filesystem (der Formatierung) abhängig.
Die Formatierung mit FAT32 lässt tatsächlich nur 2TByte zu.
Wenn du ein neueres Windows (nicht älter als 20 Jahre) hast , dann formatiere die Platte mit NTFS und damit darf sie wohl 16 TB groß sein.

psydelis 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 15:04

Das BS ist auf der m.2 installiert (geliefert mit 512 GB, jetzt 1 TB), und meine Platten sind grundsätzlich NTFS formatiert.

hans39  06.01.2025, 11:53

Da, wie der Fragesteller angibt, auf der gegenwärtigen SSD Windows installiert ist, dürfte sie Windows-gemäß im NTFS -Format formatiert sein.

linuxer  06.01.2025, 14:57
@hans39

ich habe mich aber auf den Text "das Service Handbuch von Dell nur 2TB HDDs zulässt" bezogen. Der scheint veraltet zu sein.