Anonym gesurft im Cafe?
War heute in einem netten Cafe und hab mir meinen Cappuccino schmecken lassen und hab nebenbei noch ein bisschen über Wlan im Internet gesurft.
Irgendwie bin ich gerade eben auf den Gedanken des Anonymen surfens gekommen und hab mich gefragt, ob das denn in so nem Fall was wäre?
Ich hab von der Bedienung nur einen Zettel mit den Login-Daten bekommen... und im Kaffee musste ich auch nicht meinen Perso zeigen... >.<
Schickt mein Laptop vll irgendwelche Daten, die mich dann letztendlich "identifizieren"? Oder nicht?
3 Antworten
jeder kann mit nem gerooteten smartphone und einer app(sag ich jz besser nicht;) ) alles sehen was du gesurfst hast. auch zb wenn du auf facebook gegangen bist könnte jemand da rein gehen und er hat schon dein account gehackt!
Das ist im nachhinein zwar nachvollziehbar aber sehr chwierig nach zu schauen. du selber wirst es nicht hinbekommen sondern nur PROFIS.
falls dich das genauer interessiert, kannst dir das mal durchlesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901061.htm
mit anderen Worten, ohne MAC keine IP und ohne damit kein Zugang ins Netz. Mit Sicherheit wurde das Cafe auch per Cam aufgenommen und das Datenprotokoll wird ebenfalls gesichert, damit man im Fall der Fälle den Beamten etwas vorweisen kann. Zwar kann man auch MAC-Adressen fälschen, aber dies kann eben nicht jeder. Somit hinterlässt zumindest dein Laptop ein Erkennungsmerkmal.
"Außerdem was nutzt es jemanden wenn er die MAC Adresse kennt?" Wenn diese MAC nur einmal aufgefallen ist, dann bringt es nichts bzw. wenn nach einem kriminellen Vorfall die Hardware mit der entsprechenden MAC in die Hände fällt, hat man schon mal einen Beweis. Wenn diese MAC an den geeigneten Stellen bereits erwartet wird (vorherige Einleitung der Überwachung, z.B. mehrere InternetCafes,etc) und damit die Daten automatisch abgefangen werden, wird sich so nach und nach ein Bild der Person und Vorhaben aufbauen. Bei unverschlüsseltem Transfer sogar Namen und wichtige Daten immer gleich vorhanden. Also gehe in so einem Szenario mal nicht von Schüler X bei Facebook aus, sondern schon wichtigere Sachen ;-)
MAC Adresse manipulieren kann schon jeder der ein Google installiert hat. Außerdem was nutzt es jemanden wenn er die MAC Adresse kennt?