Festplatte auslesen?
Hallo,
ich habe einen AsusPro B9440UA, der sich leider nicht mehr laden lässt. Der Akku war kaum noch funktionsfähig und inzwischen lässt sich der Laptop auch nicht mehr über das Netzteil aufladen. Ein neues Netzteil (Originalteil) konnte das Problem nicht lösen. Der Ladeport scheint an sich funktionsfähig zu sein, da ich, als ich eine Usb Hub angeschlossen hatte, eine Maus hierüber noch bedienen konnte.
Da ich keine anderen Möglichkeiten mehr sehe, wollte ich wenigstens die Daten auf der Festplatte irgendwie sichern. Der Laptop startet nicht mehr. Kann ich die interne Festplatte (sata, ssd) ausbauen und über einen anderen Laptop darauf zugreifen?
Müsste ich die Festplatte intern in einen anderen Laptop einbauen (inkl. Ausbau der anderen) und könnte sie dann ganz "normal" nutzen (inkl. Betriebssystem etc)?
Kann man die interne Festplatte ggf. extern anschließen und auf die Daten zugreifen?
1 Antwort
Moin. Extern - kaufen Sie das hier: Delock Produkte 61486 Delock Konverter USB 5 Gbps zu SATA 6 Gb/s / IDE 40 Pin / IDE 44 Pin mit Backup Funktion. Das ist optimal & langt meistens aus. Ich nutze als BS (Betriebssystem) MS alias Win 11 Pro. Dazu lesen Sie bitte das hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage bitte vollends, vom FS (Fragesteller) bis zur letzten Antwort durch. Das eine oder andere werden Sie noch nicht kennen. Computerfrage.net gehört zu gutefrage.net.
Falls das Laufwerk/Speichermedium mit TPM 2.0 usw. verschlüsselt haben, können Sie nichts mehr machen, außer halt zu formatieren.
Mit MS (Microsoft) OneDrive oder Google Drive, wurden keine Dateien gesichert? Seltsam. Ich zahle zum Beispiel für: Microsoft 365 Single 7.- € pro Monat über PayPal. Damit habe ich office (Büro Anwendungen) die ich auf 5 Geräten installieren kann, 1 Terabytes Speicher & das langt sehr gut aus um seine (legalen) Dateien zu sichern.
Habe die richtige Verknüpfung (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet) zu Ihrem mobilen Rechner gefunden: ASUSPRO B9440UA-Spezifikationen| Notebook | ASUS Deutschland. Sie hätten ruhig reinschreiben können, wie alt der Rechner ist. Wäre der noch in Ordnung, hätte ich Ihnen geraten demnächst auf eine schlankere Linux Version umzusteigen, die optimal für den mobilen Rechner geeignet wäre. Linux Light, wäre eine sehr gute alternative gewesen.
Alle die hier reinschauen interessieren sich für die Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet). Egel ob es ein Vorgängermodel ist (alt) oder ein neues Gerät.
Bis die Tage.