PC flackert und hat manchmal einen Blackscreen beim Systemstart
Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Dieser läuft manchmal perfekt und manchmal läuft er gar nicht.
Systemdetails:
- Windows 8.1 (Betriebssystem)
- AMD FX 6300 (unlocked) (CPU)
- MSI GeForce GTX 960 2GD5T (GPU)
- ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G (Mainboard)
- 8GB Crucial Ballistix Sport (RAM)
- 1 TB (Festplatte)
- Samsung LS22D300HY/EN (Bildschirm)
- 550Watt Netzteil
Bei dem Systemstart ist manchmal ein Black-Screen der nach mehr als einer Stunde warten immer noch nicht weg geht. Es muss dann mit Shift+F8 der abgesicherte Modus gestartet werden um dann den PC auffrischen zu lassen. Dann läuft er wieder ungefähr einen Tag lang normal und dann kommt das gleiche Problem.
Es entsteht zudem manchmal (unregelmäßig) ein kleines Flackern, dass kurzzeitig (innerhalb 0,1-0,5 sek.) die Uhranzeige unten links von Windows 8.1 anzeigt.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Danke im vorraus.
2 Antworten
Ohne weitere Details stochern wir im Nebel. Welche der Ventilatoren laufen denn während des Blackscreens? Nur Netzteil? Oder auch CPU und/oder Grafikkarte?
Normalerweise würde man prüfen, welche der Geräte nicht laufen, in dem man den PC aufmacht und schaut.
Als nächstes würde man die Systemprotokollierung nach Ereignissen durchsehen, die den Fehler beschreiben. Vielleicht weiß das System nämlich z.B. dass es den Grafiktreiber nicht initialisiert bekommt. (Ereignisprotokoll heißt es unter Win7).
Wenn ich raten müsste würde ich auf eine lose Steckerverbindung der Stromversorgung tippen (vermutlich eine der Stromzuführungen der Grafikkarte) oder gar auf ein zu schwaches oder gar defektes Netzteil.
Ich habe den Blackscreen auch beim starten des Rechners nach 1 Std. Wartezeit oder mehr. Wenn er neu gestartet wird, dann geht das System nach einer Stunde immer noch nicht... Leider :(
Aber das kann die Lösung sein für das Flackern während der PC an ist ich werde das mal ausprobieren und gebe dir dann feedback ob es geklappt hat oder nicht.
Danke für deine Bemühungen !
Ich habe ein Fehlerprotokoll machen lassen
Was soll das denn bedeuten?! Das macht das System schon selbst. Nachgucken muss man dann allein.
Also ich rate mal weiter: Das System ist warm/heiß gelaufen und wird dann neu gestartet, wobei schon früh in der Startphase alle Lüfter mehr Strom ziehen als sonst, weil sie schneller drehen müssen. Insgesamt steht also für andere Komponenten weniger Strom zur Verfügung (muss ja nur eine 12V-Schiene sein). Wenn du einen anderen Strang zur Stromversorgung deiner Grafikkarte über hast, würde ich versuchen, mal einen anderen anzustecken.
Bei Ereignissprotokoll hat er jetzt sehr viele Nachrichten ausgeworfen. Zum einen berichtet er über einen Desktop Window Manager, ein Store-Licensing Fehler, Dhcp-Client, .net Runtime, Location Provider, Application Hang,Device Setup Manager, Application Error, AppReadnisses, Distributes-COM, Kernel-Event-Tracing. Es gibt ausserdem Warnungen: Search, DNS Client Events, Kernel PnP, Device Setup Manager.
Ich hoffe sie können damit etwas anfangen ...
Danke im Vorraus!
In deinem Fall würde ich bei "Windows-Protokolle/Anwendung" schauen und dort nach der Ebene "Fehler".
"Application Hang" ist schonmal interessant - wer hängt denn?
Device Setup Manager und Application Errors sind auch wichtig - auch da nachsehen wer die verursacht.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20150429wazgu0wbtpfk.jpg
Kannst du damit was anfangen?
Ja was soll ich dazu sagen? So viele unspezifische Fehler beim Starten können aus meiner Sicht nicht sinnvoll durch Softwarefehler oder Hardwarefehler verursacht sein - mal von Virenbefall abgesehen. Und da bleibt fast nur noch das Netzteil übrig - wenn wir nicht vom worst-case ausgehen wollen, nämlich dass das Mainboard(und oder CPU) defekt ist.
Was mir aber gerade einfällt: Das RAM könnte ebenfalls für ein solches Fehlerbild verantwortlich sein.
Es scheint mir sowieso ratsam, mal mit einer Rescure-CD einige Tests auf der Hardware laufen zu lassen (Hiren´s Boot-CD z.B.).
Ich denke eher es ist der CPU, da dieser vielleicht einen Defekt aufweist und daher das System nicht richtig funktioniert. Aber dann sollte das System doch gar nicht erst starten, oder?
Durch einen Netzteilrechner hat sich herausgestellt, dass das Netzteil leicht das System auf trap halten müsste. Das System verbraucht ungefähr 345 Watt (mit Lüftern und Festplatten u.s.w.).
Wir müssen weiter im dunklen voranschreiten um den Fehler zu finden...
Wenn du nicht auf mich hören willst, bitte. Für SW-Probleme folgende Schritte durchführen:
1) Grafiktreiber deinstallieren, neu herunterladen, neu installieren.
2) Betriebssystem mit einer Reparaturinstallation reparieren lassen.
3) Grafikkartentest mit einer Diagnose-CD laufen lassen.
Wenn das alles nix hilft: Kauf dir ein neues Netzteil.
wenn du ihn dir vor kurzem gekauft hast ist sicher noch Garantie drauf. Geh zu deinem Verkäufer und nimm die Garantie in Anspruch.
Dies ist meine Empfehlung
Solche Fehler werden von keinem Händler sinnvoll diagnostiziert. Ist zumindest meine Erfahrung. Die fahren den hoch, klicken auf Explorer und es geht. Dann fahren die den runter und gut.
Es laufen während des Blackscreens alle Lüfter und die Grafikkarte hat auch genügend Strom. Ich kann mit diesem PC ungefähr 1 Tag spielen bis ich ihn Neu starte für Updates. Während der Installation der Updates läuft das System einwandfrei und auch vor den Updates gibt es keine Mängel (ausser dass das Bild innerhalb ungefähr 10-20 min 1 mal kurz flackert). Und wenn die Installation abgeschlossen ist, startet das System neu und es kommt zu diesem Blackscreen. Ich habe ein Fehlerprotokoll machen lassen und er hat keinen Fehler mir angezeigt.