Hallo,
ich habe mir einen neuen HP-Laptop zugelegt (16GB Ram, 512GB SSD, AMD Ryzen 7 5700u mit Radeon Graphic, 8 Kerne 16 intelligente Kerne) und hätte eine Frage zur Lüftung. Kurze Beschreibung:
Ich starte den Laptop, man hört von der Lüftung garnichts, so wie es sein sollte und alles wunderbar. Starte ich jetzt zB den Suchlauf meines Virenprogramms, oder eine Schachengine auf 1 der 16 Kerne, oder aber ich lasse Dota2 laufen, ist die Lüftung durchgängig(!) zu hören. Im speziellen bei Dota2 auf den niedrigsten Einstellungen läuft die Lüftung sobald das Programm gestartet wird, wird ein Spiel gestartet läuft die Lüftung durchgehend auf höchster Stufe. Nach vielleicht einer Stunde ist der Laptop zwischen den über der Tastatur befindlichen Lüftungsschlitzen und Monitor sehr heiss.
Zum Vergleich: Ein Kollege hat einen fast identischen Laptop, die Lüftung ist hier aber wenn überhaupt mal für 10 Sekunden zu hören bei anderen ähnlich alten Games und danach geht sie wieder aus.
Ich habe bereits Windows 11 auf neuestem Stand sowie ein BIOS Update gemacht, ohne Besserung. Das Herabsetzen der Prozessorleistung von 100% auf 90% verschafft Besserung zB beim Virenprogramm, nicht aber bei aufwändigeren Softwares wie Dota2. Da ich eine defekte Platine vermutete, habe ich einen 1zu1 Austausch des Laptops beim Verkäufer durchgeführt, mit dem neuen Gerät selbes "Problem".
Ein paar werte aus dem Task manager während zB Dota 2: Stromverbrauch sehr hoch, CPU: 8-10% Arbeitsspeicher knapp 2GB, GPU ca 8-18%, teilweise sogar Lags trotz dieser soliden Hardware.
Frage also: kann sowas "normal" sein bzw. was kann ich noch unternehmen?