Hi, mein Problem sieht wie folgt aus: Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten...
- Intel i7-10700KF neuste generation
- ROG STRIX B460-f gaming
- 32 GB Arbeitsspeicher dual (2x16)
- deepcool wasserkühlung mit doppellüfter
- 2x 500 Gb ssd
- 1x 2 Tb HDD
- EVGA Geforce GTX 3070 (8gb)
Wie kam ich zu meinem Problem... vor dem neuen pc habe ich mit ca 140 fps league of legends gespielt, da mein alter pc zwar ziemlich veraltet, aber dennoch gut in form war. ich konnte auch die meisten neuen spiele flüssig spielen auf niedrigsten grafik einstellungen, aber zum streamen etc hat es dann nicht mehr gereicht. also habe ich mir dieses geschoss gegönnt.
zu aller erst habe ich lol ausprobiert und merkte direkt, dass etwas nicht stimmte. Meine fps zahlen wechselten fast periodenhaft von 400 auf 230 auf 200 auf 150 auf 80/70 fps und wieder hoch, immer und immer so weiter. da 70 fps immernoch ein ausreichend flüssiges bild bescheren, war das ja erstmal kein problem, nur stellte ich ebenfalls fest, dass das bild so eine art "konstante miniruckler" aufweiste, die das gameplay extrem unflüssig machen. diese bestehen unabhängig der fps einbrüche.
Lösungsvorschläge die ich ausprobiert habe: BIOS aktualisieren; treiber im abgesicherten modus deinstallieren und dann wieder installieren; ältere treiber installieren; einstellungen an der grafikkarte vorgenommen (perfomance settings etc); Einstellungen ingame vorgenommen; leichtes übertakten der grafikkarte; Neu installieren der spiele; windows updates gemacht und auf bit version geprüft... Die auslastung der grafikkarte beträgt in der regel 15-20 % und die temperatur steigt nichtmal über die 55°, sodass die lüfter der grafikkarte nicht einmal angehen. CPU genau das gleiche. Auslastung bei gerade mal 30-40% ohne besondere ausbrüche, also wirklich alles perfekt von den Zahlen her.
ich bin wirklich am verzweifeln, denn das monster, das ich mir zugelegt habe, performt momentan zum teil schlechter, als mein alter pc... ich habe auch bei Geforce experience optimale einstellungen vorgenommen etc, aber es bringt alles nichts.
das komischte... an einem der 3 tage, an denen ich bisher gezockt habe, ging der pc einwandfrei. keine miniruckler und null fps einbrüche. lol war auf 200 fps gecapped und blieb auch konstant bei dieser fps zahl, bei battlefront 2 auf ultra hatte ich ebenfalls konstant 140 fps gecapped. heute, mit einem mal, drops auf bis zu 70 fps... hätte ich nicht diesen krassen kontrast, hätte ich vllt sogar gedacht es wäre normal so starke einbrüche zu haben, aber es ist es nicht...
ich brauche bitte hilfe...
Hallo! Ich habe das Problem bereits behoben und das lag daran dass ich mir ein trojanisches Pferd bzw. Trojaner eigefangen habe :D trotzdem danke für deine Antwort.