Zeiterfassung für freelancer? Wie? Womit?
Als freelancer (Webentwicklung) rechne ich oftmals nach Stunden ab; nun suche ich eine Software, die mir die meiste Arbeit abnimmt, indem diese meine Stunden automatisch aufzeichnet und pro Projekt einträgt. Ich hab mal da eine Software gesehen, die immer wieder screenshots macht, die Zeit aufzeichnet, usw. Damit kann man dann dem Kunden, wenn er die Stunden anzweifeln sollte, gute Belege liefern (screenshots, etc.) Kennt jemand eine solche Software? Wenn ja, welche ist empfehlenswert (oder gibt es da auch einen online-Dienst dazu?)?
5 Antworten
Hallo webdel!
Ich rate dir dringend zu einer professionellen Zeiterfassung, wie die von timr www.timr.com
Du kannst Arbeitszeit und Projektzeiten erfassen und hast jederzeit, egal, ob du mitten im Projekt steckst oder sofort danach einen exakten Stundennachweis, mit dem du sofort verrechnen kannst.
timr gibts auch als App für jedes Handy - damit brauchst du nicht mal das Programm wechseln, wenn du für einen anderen Kunden arbeitest.
www.timr.com/s/mobile-zeiterfassung-app
Es gibt ja verschiedene Zeiterfassungsprogramme auf dem Markt. Ich denke für dich reicht ja eine einfache Lösung, da es ja nicht um die Erfassung der Arbeitszeit von Hunderten Mitarbeitern geht. Wir hatten in der Agentur, in der ich während meines Studiums gearbeitet habe eine mobile Stempeluhr. Das war eigentlich total einfach und es wurden alle Zeiten genau online erfasst. Ich denke sowas sollte dir ja reichen, um deine Arbeitsstunden deinem Kunden nachzuweisen.
Es gibt auch noch Goodtime: Eine Online Zeiterfassungssoftware für kleine und mittlere Unternehmen - funktioniert aber auch für Freelancer.
goodtimerecording . com
Wenn du nach Zeitaufwand abrechnest und das automatisieren möchtest, würde ich dir eine Software wie http://www.deskmeister.com/de empfehlen. Dort kannst du deine Zeiten erfassen und dann automatisch eine entsprechende Rechnung für deine Kunden generieren.
Für den Nachweis gegenüber deinem Kunden würde ich einfach, wie von sphxx vorgeschlagen, detaillierte Kommentare zu den Zeiteinträgen hinterlegen. Zusammen mit der Lieferung deiner Arbeitsergebnisse kann dein Kunde dann auch einschätzen, ob die abgerechneten Stunden plausibel sind. Das aufzeichnen des Bildschirms mit Screenshots halt ich ehrlich gesagt für ein wenig übertrieben ;)
Guten Tag,
Wir als Entwickler-Team haben in unserem Haus die Zeiterfassungs-Lösung «TimeStatement» im Einsatz.
Die Lösung war für uns die ideale Lösung, da sie eine sehr simple und zeitsparende Lösung ist. Ein weiteres grosses Plus an TimeStatement ist dass es auch Rechnungen in verschiedenen Sprachen und Währungen erstellen kann.
Wir können die Lösung nur weiterempfehlen! Man kann die Lösung auch gratis beziehen: https://timestatement.com/registrieren