Externe Festplatte extrem langsam, Abspielprobleme etc.?
Hallo Leute ich bin verzweifelt.
Habe eine alte Festplatte von Seagate 500gb von ca. 2009
Habe über Jahre praktisch mein ganzes Leben drauf abgespeichert.
Belegt sind ca. 300 von 500gb.
Es funktionierte immer relativ problemlos, jedoch wurde Sie immer langsamer und nun kann ich mit meinem (und anderen PC's) nur noch wenig abspielen und vieles kann nicht mehr problemlos geöffnet werden.
Ich wollte dann alles auf den PC ziehen jedoch scheitert es sogar an einem 700 MB Video. Es würde ca. 30 Minuten dauern und ich habe das Gefühl, dass es selbst nach 3 Stunden nicht rübergespielt wird. Wenn ich einen ganzen Ordner auf dem PC speichern will kommt auch sehr oft eine Fehlermeldung, dass Dateien beschädigt sind und der Vorgang nicht möglich ist.
Ich könnte ko**en... Ich habe wirklich alles an Erinnerungen darauf und kann nicht drauf verzichten. Hat jemand Ideen ?
Die Festplatte macht eigentlich keine komischen Geräusche es hat einen kleinen wackler am Kabel, was aber an der Buchse liegt, nicht am Kabel selbst. Aber auch das ist schon seit Jahren und war kein Problem.
Zur Info ich habe ein MacBook Pro.(Aber auch Win 10 von einem Bekannten funktioniert nicht)
4 Antworten
Hallo!
Mit welchem Dateisystem wurde diese externe Festplatte partitioniert und formatiert?
Wenn es per FAT32, exFAT, oder NTFS geschehen ist, kann ein Windows damit etwas anfangen. Wenn es allerdings ein eigenständiges Apple-Format ist, wird das mit Windows nichts werden.
https://praxistipps.chip.de/welche-dateisysteme-unterstuetzt-mac_37798
Ich kenne mich mit Apple-Rechnern nicht aus. Daher habe ich eine Google-Suche dazu gestartet:
https://www.google.com/search?q=apple+datenrettung+software
https://www.google.com/search?q=apple+festplatte+datenrettung
Vielleicht kannst Du damit zumindest ein paar Daten auf eine andere HDD retten.
Allerdings werden solche Maßnahmen dann sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da dabei spezielle Algorithmen zum Einsatz kommen.
Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei Deinen Rettungsversuchen.
Gruß
Martin
Also für Windows kenne ich das Programm "Unstoppable Copier", welches den Kopiervorgang nicht abbricht, wenn es auf fehlerhafte Dateien trifft.
Damit kannst Du zumindest alle fehlerfreie Dateien kopieren.
Allerdings setzt dies Windows voraus und ein entsprechend kompatibles Datenformat der Festplatten-Partition(en).
https://www.heise.de/download/product/unstoppable-copier-53496
"Gelöschte" Dateien werden damit nicht kopiert.
Wenn die Dateien allerdings richtig beschädigt sind, werden diese einfach übersprungen und sind kaum wieder herstellbar.
Eine Festplatte besteht aus drehenden, mit einer Magnetschicht beschichteten Platten. Sowohl die Lager, als auch die Beschichtung altern und fallen irgendwann ganz aus. Es ist schon erstaunlich, dass du die Festplatte 11 Jahre lang betreiben konntest!
Was du tun musst: Die komplette Festplatte sofort komplett auf eine neue Festplatte oder SSD spiegeln (oder vom Profi spiegeln lassen). Die neue Platte muss mindestens so groß sein, wie die alte.
Danach solltest du darüber nachdenken, wirklich wichtige Daten einem vertrauenswürdigen Hoster zu übergeben. Ich nutze dafür einen eigenen Linuxserver eines Online-Anbieters. Du kannst aber auch einen Speicherplatz in der Cloud mieten (ca. 10€/Monat für 1.000GB). Wenn du die Daten dann zwischen eigener Festplatte und Cloud spiegelst, kann ein Festplattencrash kein Problem mehr sein.
Hallo Nicky,
Hattest Du denn nirgendwo sonst ein Backup? 😢
Es ist doch eigentlich bekannt, dass Festplatten im PC irgendwann kaputt gehen, und dass man daher immer ein Backup auf einem zweiten Datenträger braucht....
Du kannst versuchen, einzelne kleinere Bilder / Ordner zu sichern.
Ansonsten gibt es noch Datenrettungs-Spezialisten wie Ontrack, wo Du Deine Festplatte einschicken kannst. Die können 100% garantiert die Daten sichern.
Hi leider hatte ich keinerlei Backup. Komischerweise kann ich nach anstecken die ersten 10 min mit langer Ladezeit fast alles aufrufen. Jedoch später geht fast nichts mehr auf.
Versuche immer so viel zu retten wie geht, wenn sie dann doch nochmal irgendwie anläuft. 💖 😊
Vielleicht ist nur die Mechanik defekt, also dass z.B. der Arm mit dem Lesekopf nicht mehr so gut gesteuert wird, oder die Drehzahl zu niedrig ist, etc. Vielleicht wird die HDD nach 10 Min wärmer und dann klemmt irgendwas. 😂
10 Jahre sind aber eine gute Zeit für eine HDD.
Eine Möglichkeit wäre die Platte in ein anderes externes USB Gehäuse zu stecken und dort versuchen die Daten zu retten.
Sollte dies nicht klappen bleibt nur der Weg zu einer Datenrettungsfirma wo dieser Service kostenpflichtig ist.
Hi, danke für die tolle Antwort.
Ja mit Apple Rechnern ist das ziemlich schwierig, hab aber heute Parallel Win 10 drauf gemacht, dies bringt beim abspielen und abspeichern leider trotzdem nichts.
Konnte schon einige Daten auf den PC abspeichern, welche sich darauf auch wieder öffnen lassen, von dem Rest muss ich mich wahrscheinlich trennen. Da diese wegen einem "schwerwiegenden Hardware Fehler" nicht kopiert werden können. Mit der Datenrettungs-software ist leider das Problem, dass diese viel zu viel Müll findet was ich Mal irgendwann evt gelöscht habe und dieses zu Sortieren ist bei ca 15.000 Fotos / Videos nahezu unmöglich.